Im Märzen die Schule …

… den Garten anlegt. Bereits in den Faschingsferien waren Herr Marysko und Herr Fischer vor Ort und belieferten uns mit den von der Baumschule Huben gestifteten Bäumen, Obststräuchern und Kräutern. Auch der Kompost wurde uns gebracht.

Pflanzen 2 Pflanzen 1

Herr Funke war ebenfalls enorm fleißig und stellte für uns die Hochbeete aus den gespendeten Holzpanelen her.

Herr Funke Beeteinfassungen

Am Dienstag, dem 7. März, war es dann soweit. Herr Marysko und Herr Dr. Schmidt von den Lions und Herr Funke packten kräftig zu. Da wurden die Löcher für die Bäume und Sträucher ausgehoben und die Hochbeete mit Kompost befüllt.

Frau Christ und Frau Fugel von der Baumschule Huben kamen zu uns gefahren, um die Garten AG in die Kunst der Gartenbepflanzung einzuweisen.

Frau Fugel erklärt   Vorziehen im Experimentierraum

Frau Fugel gab eine Einweisung in den Gartenbau. Im Experimentierraum wurde dann das Saatgut fachgerecht ausgebracht. Nun werden die zarten Pflänzchen sehnsüchtig erwartet. Die Töpfe dürfen aber noch eine ganze Weile im Warmen stehen bleiben und werden von der Garten AG gepflegt, beobachtet und bewässert.

Frau Christ erklärt Veredelung

Frau Christ erklärte uns, wie ein veredelter Baum gepflanzt werden muss und grub an mehreren Stellen Erde aus, um die besten Pflanzstellen auszumachen.

Gedicht im Garten Standort Bienenschaukasten

Bevor es so richtig los ging, trugen Kinder der Garten AG ein Garten Gedicht vor, das sie mit Frau Schuch einstudiert hatten und Frau Jung suchte einen schönen Platz für den Bienenschaukasten aus, der ebenfalls bald folgen wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lions Club, vor allem bei Herrn Marysko und Herrn Dr. Schmidt, bei der Baumschule Huben für die Pflanzen und Materialien sowie bei Frau Christ und Frau Fugel für ihre Zeit und ihre Ratschläge und bei unserem Fördervereinsvorsitzenden Herrn Funke für diese unglaubliche Unterstützung! Dem Gartenfest im Spätsommer fiebern wir mittlerweile alle mit Begeisterung und Zuversicht entgegen.

Bis zu den Osterferien sollen alle Pflanzen gepflanzt, der Komposthaufen angelegt und der Schaukasten für die Bienen installiert sein. Wir werden Sie über Artikel hier auf dem Laufenden halten.