Lecker und gesund …

… das geht! So die einhellige Meinung der Kinder an der Vogelstangschule. Seit vielen Jahren ist das „Gesunde Frühstück“ des Elternbeirats eine heiß begehrte Tradition und am 10. und 11. Mai war es wieder so weit. Der Tag begann für den Födervereinsvorsitzenden Arnd Funke bereits mitten in der Nacht, denn um 6.00 Uhr wurde er von unserem langjährigen Sponsor „Kartoffel Kuhn“, bei dem wir uns herzlich bedanken, auf dem Mannheimer Großmarkt erwartet. Dort holte er für unsere 500 Schülerinnen und Schüler knackiges Gemüse und saftiges, frisches Obst. Auch ofenfrische Brötchen warteten darauf verladen zu werden. Geld, das durch einen Spendenaufruf unter den Eltern zusammenkam, wurde in gesunden Belag investiert.

Das Organisationsteam um die Elternbeiratsvorsitzenden Yvonne Achtstetter und Thorsten Höpfner, erstellte Einsatzpläne für die gut 35 Helfenden, die an beiden Tagen Obstspieße, Gemüsesticks und belegte Brote in der Kinderküche liebevoll herstellten und anrichteten werden. Ein besonderer Dank gilt Frau Sailer, die die Hauptorganisation übernahm.

Als die servierfertigen Platten in die Klassen gebracht wurden, leuchteten die Kinderaugen. „So viele leckere Obstspieße!“. „Ich liebe Käsebrötchen!“ … Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bereiteten das „Gesunde Frühstück“ im Klassenraum vor. Dieses Frühstück wird ganz besonders wertgeschätzt und der Genuss steht im Mittelpunkt. Denn das möchte die Schule, unterstützt durch die Projekte „Stark-stärker-wir“ und Klasse 2000, den Kindern konkret ermöglichen! Sie erleben, dass es ein Genuss sein kann sich gesund zu ernähren und sich in seinem Körper wohl zu fühlen.

Die Tischdeko in den Klassenzimmern griff daher „Klaro“ und Klasse 2000 auf und verknüpfte so den genuss mit dem Gelernten.

Gesundes Frühstück Klaro 1Klasse 2000Gesundes Frühstück Klaro 2

Die Kinder und das Team bedanken sich ganz herzlich bei unserem Hauptsponsor Herrn Michels  von der Firma Kartoffel Kuhn (im Bild unten hinten rechts) und den vielen helfenden Eltern.

Herr Michels