Radieschenbrote & Brennnesselkuchen

… so weihten wir am 24. Mai 2017 unsere „Paradiesecke“ ein. Die Dankbarkeit über diese Bereicherung unseres Schullebens ließ sich in den vielen glücklichen Gesichtern unserer Garten-AG Kinder ablesen.

Paradiesecke Radieschenbrote und Brennesselkuchen

Ein herzliches Dankeschön geht daher an den Lions Club Mannheim Quadrate, für die Initiierung und die Finanzierung aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums von Lions Clubs International und an die Baumschule Huben, Ladenburg und SCA HYGIENE PRODUCTS für die Unterstützung. Für eben diese bedanken wir uns ganz ausdrücklich auch bei unserem Förderverein.

Viel Arbeitseinsatz war nötig, dass der Garten zum Garten wurde. Neben Eltern waren es hier vor allem Peter Marysko vom Lions Club und  Arnd Funke, unser Fördervereinsvorsitzender, die durch persönliches Handanlegen aus einem unschönen Stück Land einen Platz für alle Sinne zauberten.

Insektenhotel lecker! Garten

Gepflegt und Unterhalten wird der Schulgarten durch die Kinder der Garten-AG unter Anleitung von Elisabeth Schuch und Elena Weigandt.

Ebenso wie jede AG-Stunde, eröffneten die Kinder unsere Einweihungsfeier mit ihrem mitgestalteten Gedicht:

„Ein kleiner Garten mit vielen Sachen, die zwar Arbeit, doch auch Freude machen. Obst, Gemüse und Spinat, wachsen gut und wachsen schnell. Kräuter auch noch an der Stell‘. Hast du Freude an den Dingen, musst du auch den Spaten schwingen!“

Gemeinsam mit Herrn und Frau Huben und Herrn Marysko feierten wir mit Brennnesselkuchen und Radieschenbroten. Selbstverständlich waren die Radieschen frisch geerntet!

Gartenpicknick Brote schmieren im Garten

„Ernten können wir nur, wenn die Insekten die Blüten bestäuben.“ Das haben die AG-Kinder bereits gelernt.

Dank unserer Kollegin Frau Jung, haben wir in unserem Garten einen Schaukasten mit einem Bienenvolk zu bestaunen. Auch die Wildbienen kommen mit dem Insektenhotel nicht zu kurz.

Bienen im Garten Insektenhotel

Wir freuen uns schon auf das erste Grillfest im Garten mit eigener Ernte. Zuvor wird noch ein Sitzplatz eingerichtet werden.

Zum Abschied der Einweihungsfeier nahmen sich die Kinder bei den Händen und sprachen, wie immer zum Ende der Garten-AG, ihr Abschiedsgedicht:

„1, 2, 3 kommt ganz schnell herbei. Wir reichen uns die Hände, denn unsere Garten-AG ist zu Ende. Wir wollen jetzt nach Hause gehen und sagen uns auf Wiedersehen!“