Schatz gehoben!

Wer hätte gedacht, dass aus dem verwilderten Stück Land neben dem Haupteingang wirklich einmal ein Schulgarten entstehen könnte? Noch ist es nicht so weit, ABER es ist am Samstag, dem 15. Oktober in greifbare Nähe gerückt. Dass da wirklich ein Schatz schlummerte, war für die freiwilligen Helferinnen und Helfer gegen Mittag klar.

In Kooperation mit dem Lions Club Mannheim Quadrate und der Baumschule Huben in Ladenburg, trafen sich am Samstag Eltern, Großeltern, der Förderverein und die Schulleitung, um das Anlegen des Schulgartens mit Heckenschere, Spaten und Kettensäge vorzubereiten.

vorbereitung-garten

Und was zu Tage kam, kann sich sehen lassen! Die Gartenfläche ist schön groß und liegt sonnig. Angelegt werden schön abgestimmte Hochbeete, die zukünftig von den Schülerinnen und Schülern in der Garten-AG bepflanzt und gepflegt werden. Dieser weitere, präventive Baustein in unserem Stark-stäker-WIR Konzept rundet das gesundheitsfördernde Curriculum der Klasse 2000 mit dem Aspekt des Gartenbaus ab. In Zukunft werden wir vor Ort beobachten können, wie sich unsere Nahrung vom Sämling zur Frucht entwickelt, diese ernten und zu kleinen, gesunden Köstlichkeiten verarbeiten. Das wäre ohne unsere Kooperationspartner für uns nicht allein zu stemmen. Daher bedanken wir uns ganz ausdrücklich beim Lions Club Mannheim Quadrate, der Baumschule Huben in Ladenburg und für den persönlichen Einsatz von Peter Marysko und Anja Fugler.

Apropos vom Sämling zur Frucht. Unsere Kollegin Martina Jung plant bereits die Aufstellung eines Bienenschaukastens im Schulgarten. Dort werden wir die typischen Schwänzeltänze und damit den Kreislauf von der Befruchtung der Pflanze zur Frucht nachvollziehen können. Die Kinder werden so mit ein paar Schritten vor die Schultür erleben können, wie ein gesundes Ökosystem funktioniert.

Und auch der Erholungsaspekt eines Gartens wird in den Fokus gestellt: bis Ende dieses Schuljahres soll unter der Linde ein Sitzplatz entstehen, der groß genug ist, dass eine Gruppe in Klassengröße dort lernen oder auch feiern kann.

Ein herzliches Dankeschön gilt Arnd Funke, unserem Fördervereinsvorsitzenden, der nicht nur die Gartenaktion vorbereitete, sondern auch noch für die wohlverdiente Stärkung mit Würstchen und Brezeln sorgte und allen, die sich am Samstag Zeit genommen haben, den Kindern ein ganz besonderes Erfahrungsfeld vorzubereiten.

wuerstchen-bei-gartenaktion erster-tag-gartenprojekt-1

Die nächsten Arbeiten stehen für Freitag (21. Oktober 2016 – 15.00 – 17:00 Uhr) und Donnerstag (27. Oktober 2016 – 13:30 – 16:00 Uhr) an. Zunächst wird der Grünschnitt in den Container gefüllt. Im nächsten Schritt werden die Grasnarben für das Setzen der Hochbeete abzustechen sein.

Wir freuen uns darauf, Sie zu einer der beiden Aktionen in unserem Schulgarten begrüßen zu dürfen!