Projekt „InterSchool“

Sprachbarrieren überwinden und die kommunikativen Fähigkeiten erweitern – Musik macht’s möglich.

Der Lions Club feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass sind einige Aktivitäten geplant. Unter anderem wird den Kindern aus 5 Mannheimer Grundschulen mit „InterSchool“, einem Projekt in Kooperation mit dem Hilfswerk der Mannheimer Lionsclubs e.V. und der Popakademie Baden-Württemberg, eine Erfahrungswelt eröffnet.

Was heißt das?
Die Schülerinnen und Schüler unserer nächsten vierten Klassen erhalten die Möglichkeit durch Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg spielerisch in Pop- und Weltmusik-Workshops musikalisch und sprachlich kreativ zu werden.

Vertrag InterSchool

Heute, am 22. Februar 2017, unterzeichneten wir, die Vogelstangschule, die Bertha-Hirsch-Schule, die Friedrich-Ebert-Schule, die Neckarschule und die Humboldt-Grundschule den Vertrag in einer schönen Feierstunde im Lesezimmer der Bertha-Hirsch-Schule. Ein beeindruckendes Rahmenprogramm der Kinder der Bertha-Hirsch-Schule (Eigenkomposition Lied Flüchtlingsprojekt „Du und ich“, Trommel-Tango und das selbst geschriebene Schullied) boten einen festlichen Rahmen für die Rednerinnen und Redner.

Programm BHS InterSchool Programm 2 BHS InterSchool

Nachdem uns die Hausherrin Frau Spiegel-Dumont begrüßt und sich im Namen der 5 Grundschulen für die fantastische Förderung bedankt hatte, sprach Bildungsbürgermeisterin Frau Dr. Freundlieb, Herr Marysko für den Lionsclub und Herr Prof. Dahmen, der künstlerische Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.

Dr. Freundlieb InterSchool Herr Marysko InterSchool Prof. Dahmen InterSchool

Alle drückten ihre Freude darüber aus, dass ein Projekt erschaffen wurde, das passgenau in den schulischen Alltag und den Bildungskontext passt. Im Publikum waren Mitglieder der 5 Mannheimer Lions Clubs, die beiden Schulrätinnen der 5 Grundschulen, Frau Schmidt-Ullmann und Frau Aackerlund, Mitglieder des Bezirksbeirats und einige Vertreter der Presse.

Wir alle freuen uns auf den Start des Projekts zum neuen Schuljahr 2017/2018 und noch mehr auf die geplante Abschlussveranstaltung, bei der die jungen Künstlerinnen und Künstler sich werden für ihre Darbietungen und Kompositionen feiern lassen.

Und danach?
Auch daran wurde gedacht. An den fünf Grundschulen werden im nächsten Schuljahr Lehrkräfte und Mitarbeiter/-innen im Ganztag in Fortbildungsveranstaltungen gecoacht werden, so dass das Projekt zum Selbstläufer werden kann und in jedem Schuljahr aufs Neue aus den eigenen Reihen angeboten und umgesetzt werden kann.