Vogelstangschule ausgezeichnet!

Der Mannheimer Bildungspreis 2016 geht an die Vogelstangschule!

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit – und über 10.000 Euro Preisgeld.

Seit 2013 wird der Preis jedes Jahr durch den Mannheimer Bildungsbeirat ausgelobt. Die Jury stellte vor allem  das „herausragende Gesamtkonzept“ heraus: Die Vielfalt der Kooperationen, die Öffnung der Schule in den Stadtteil und Maßnahmen zur Elternpartizipation. Ein herzliches Dankeschön an den Mannheimer Bildungsbeirat – und natürlich an alle, die diesen Preis ermöglicht haben: Unsere Kooperationspartner, unsere engagierten Eltern, die vielen Unterstützenden im Stadtteil Vogelstang, die Kinder unserer Schule und unser multiprofessionelles Team!

Die Preisverleihung im TECHNOSEUM Mannheim durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz war eine tolle Überraschung für das gesamte Team: „Durch den Austausch über die Alltagsarbeit an den Grundschulen leisten Sie alle einen wichtigen Beitrag, um Bildungsgerechtigkeit in Mannheim zu verbessern und mit Ihren Bewerbungen beweisen Sie den Mut, sich mit ihrer Arbeit auseinanderzusetzen und ihre Schulpraxis im Kontext der Preisverleihung öffentlich zu machen“.

Prof. Dr. Markus Haass, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Heinrich-Vetter-Stiftung überreichte die Urkunde und lobte in seiner Laudatio unter anderem die Gesamtkonzeption unserer Vogelstangschule als „echten Lebensraum“. In der Bewerbung für den Bildungspreis sei das Leitbild der Schule deutlich geworden: Das pädagogische Lernmethodenkonzept des individualisierten Lernens, das jedem Kind die größtmögliche Potenzialentfaltung ermögliche.

Dieser Preis bestätigt unsere bisherige Arbeit an der Vogelstangschule – und viel besser: Er motiviert uns für kommende Herausforderungen. Eine solche Würdigung kann nur heißen, sich auch zukünftig immer an ihr zu messen, ihr gerecht zu werden und vielleicht auch zu übertreffen. Selbstverständlich ist das Preisgeld eine schöne Unterstützung für diesen Anspruch: Weiterführende entwicklungsfördernde Angebote an der Schule ist der Zweck dieser Summe, und wir freuen uns, den Betrag in diesem Sinne verwenden zu dürfen.

Scheck Bildungspreis IMG_20160715_122757

Mehr zur Preisverleihung und den Hintergründen des Mannheimer Bildungsbeirats können Sie auf der Homepage der Stadt Mannheim erfahren. Wir sagen nochmal:

HERZLICHEN DANK

an alle Kooperationspartner, die  Eltern, die Unterstützenden in der Vogelstang, das Team, die Kinder und den Mannheimer Bildungsbeirat!