Vorhang auf zum SJ 2019/20

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Vogelstangschule,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr.

Unser Team hat wieder Verstärkung bekommen.

Neu oder aber zurück im Team begrüßen wir Frau Dathe, Frau Glaser, Frau Hauck, Frau Herre, Frau Lamm, Herrn Pasternack, Frau Reitberger, Frau Siegler, Herrn Silberzahn und Frau Winter.

Wieder stehen viele Aktivitäten und Ereignisse an.

In großen Buchstaben erinnern uns unsere drei Vorsätze in der Pausenhalle daran, wie die Schulgemeinschaft hier an unserer Schule zusammenleben möchte: Ich achte auf mich. Ich achte auf dich. Wir achten auf uns. Damit diese Grundsätze von jeder und jedem noch leichter umzusetzen sind, werden wir in diesem Schuljahr auf allen Ebenen, mit den Kindern, den Eltern und dem Team gemeinsam nachdenken, wie wir unsere Schul- und Hausordnung neu formulieren.

Seit dem letzten Schuljahr wird unsere Schule völlig kostenfrei alle zwei Wochen mit Bio-Obst und/ oder Bio-Gemüse aus Baden-Württemberg beliefert. Die Firma Mäck, wird uns auch in diesem Jahr das Angebot weiter vorhalten, unsere Bewerbung um die Teilnahme am EU-Schulprogramm war erneut erfolgreich. Ein Highlight in diesem Jahr wird es sein, dass die Kinder neben der Schulfrucht auch Bio-Käse bekommen werden.
Für die Organisation und Ausgabe alle zwei Wochen, suchen wir noch Freiwillige aus der Elternschaft und freuen uns, wenn Sie uns ansprechen.

Ein weiteres Ereignis zum Feiern in diesem Schuljahr wird die Einweihung des Grundwasserbrunnens in unserem Schulgarten sein, der im Herbst fertig gestellt werden soll. Ein solches Unterfangen ist nur durch einen hohen Einsatz von Zeit und finanziellen Mitteln möglich. Daher danken wir bereits heute Herrn Funke und dem Förderverein, sowie Herrn Marysko und den Lions, dass diese Vision Wahrheit wird.

Die Termine der Elternabende und alle anderen, bisher feststehenden, Termine und Veranstaltungen finden Sie, wie üblich, im Schulplaner auf den Seiten 22 und 23 und demnächst auch hier, auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie für Ihre Jahresplanung die einzuhaltenden Ferienzeiten und die drei Termine dieses Schuljahr, an denen es keine Randzeitbetreuung geben wird. Einer dieser Termine ist der 18. Oktober sein. Mit Genehmigung der Schulkonferenz werden wir an diesem Tag einen Pädagogischen Tag durchführen, der ganz im Zeichen des sozialen Lernens an unserer Schule stehen wird. Der 18. Oktober ist für die Kinder ein schulfreier Tag. Es findet auch keine Betreuung statt.

Auch in diesem Schuljahr werden wir ein Schulfest feiern und zwar am Samstag, dem 28. März 2020. Bitte planen Sie diesen Tag fest für sich und Ihr Kind ein, denn es handelt sich beim Schulfest um eine sehr schöne und verpflichtende Schulveranstaltung. Teilen Sie daher schon heute den Vereinen und Institutionen, in denen Ihr Kind aktiv ist, den Termin mit.

Auf ein gutes Gelingen und mit vielen lieben Grüßen,

die Schulleitung der Vogelstangschule