Pädagogisches Konzept

Das Leitbild der Vogelstangschule gliedert sich in drei Säulen und wird vom Schulteam und den Eltern gemeinsam in einer Erziehungspartnerschaft getragen.

Die drei Säulen sind:

* Einander und aufeinander achten.
* Neues entdecken, begreifen und anwenden.
* Miteinander sprechen und sich verstehen.

Daraus ergibt sich ein pädagogisches Konzept, des individualisierten und selbstständig entdeckenden Lernens im Lernmethodenkontext:

* Soziales Lernen: füreinander und miteinander Selbstbewusstsein finden

* Methodenlernen: Lernen lernen, entdeckend lernen, Freude am Lernen entwickeln, gewinnen und beibehalten

* Sprachförderung: Sprache gewinnen, entdecken und anwenden

Der Ganztagsbetrieb unterstützt das pädagogische Konzept, indem die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass jedes Kind die Chance auf eine individuelle Potentialentfaltung erhält. Dabei gilt es Begabungen zu erkennen, Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Dafür werden die zusätzlichen Ressourcen und das größere Zeitfenster im Sinne des Leitbildes eingesetzt.