Feierabend!

27. Juli – Beginn der großen Ferien und die Verabschiedung von Frau Haesner in den Ruhestand. Am Mittwochmittag, nach dem Besuch des Schuljahresabschlussgottesdienstes, verabschiedeten wir unsere liebe und langjährige Kollegin Astrid Haesner in den Ruhestand. Frau Haesner blickt auf ein vierzigjähriges Berufsleben zurück, von dem sie knapp 30 Jahre an unserer Schule verbrachte. Die Aktionen und Beiträge der Kinder, der Eltern und des Teams zu Ehren von Frau Haesner versüßten ihre letzte Unterrichtswoche. Als Vollblutpädagogin setzte sich Frau Haesner für die Kinder der Vogelstangschule immer und beständig ein. Hätten wir es nicht besser gewusst, wir hätten nie erraten, dass sie im Schuljahr 2015/2016 in ihrem letzten Dienstjahr an der Schule ist. Die Schulgemeinschaft wünscht Frau Haesner einen wunderbaren, wohlverdienten Ruhestand und wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen bei den Schulveranstaltungen und spontanen Besuchen.

Neben der Verabschiedung von Frau Haesner war vor den großen Ferien noch mal einiges los an der Vogelstangschule.

Am 19. Juli faszinierte uns „die chinesische Nachtigall“. Mucksmäuschenstill und gespannt, glücklich lachend oder sich beratend, so verfolgten die Kinder der Vogelstangschule die Vorführung des Kinder- und Jugendchors der KANTOREI Vogelstang. Unter der Leitung von Sebastian Osswald entstand diese Musicalproduktion und wir konnten die Früchte einer gelungenen Kooperation sehen, hören und genießen. Ein Großteil des Kinderchors ist mit Kindern unserer Schule zusammengesetzt, die im Rahmen der Mittwochs-AG mit Herrn Osswald für die Aufführung probten.

Die chinesische Nachtigall

Am darauffolgenden Tag kamen über dreißig Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter und weitere Ehrenamtliche der Einladung zu unserem Dankecafé nach.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für den fantastischen Einsatz und die qualitativ hochwertigen Angebote, die unser Schulleben bereichern. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern!

Kuchenbuffet Dankecafé Dankecafé

Der Nachmittag war kurzweilig und viele von Ihnen sagten zu, uns auch im nächsten Schuljahr durch das Angebot von Arbeitsgemeinschaften, Betreuung im Mittagsband oder bei Lerngängen zu Unterstützen. Großartig!

Nicht so großartig war leider das Wetter am 21. Juli. Dadurch viel der Besuch der Freilichtbühne für viele Klassen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Viele helfende Hände waren nötig, nach den abgebrochenen Ausflügen, alle Kinder wieder trocken zu bekommen. Vielen herzlichen Dank an alle, die mit trockenen Kleidern aushalfen – häufig auch für mehr als ein weiteres Kind!

Nicht so schlimm war das Wetter für die Kinder, beim Besuch der U 19 EM. Hier war die Stimmung ausgelassen und ein Großteil des Regens wurde von der Überdachung abgehalten.

Besuch bei der U 19 EM

Gleich zwei Veranstaltungen waren am 23. Juli zu bewundern.

Zum einen trat unser Schulchor beim Stadtteilfest des Bürgervereins Vogelstang auf und zum anderen war am Abend im Kulturhaus Käfertal das Ergebnis einer weiteren musikalischen Kooperation zu bewundern. Wir freuen uns, dass wir unseren Kindern vielseitige musikalische Angebote unterbreiten können und bedanken uns bei den Eltern, dass sie auch an den Wochenenden ermöglichen, dass ihre Kinder präsentieren dürfen, was sie gelernt und eingeübt haben.

Kinderchor beim Stadtteilfest       KiP_07_2016_Plakat_A2_Ohne-Grenzen_Castingshow_Druckdaten_260520

Dicke Tränen flossen am Dienstagachmittag, dem 26. Juli, als wir unsere knapp 130 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus der Schule verabschiedeten. Die Kinder hatten grandiose Vorführungen und Beiträge vorbereitet und präsentierten sie stolz. Sowohl die Kinder, als auch die Klassenlehrerinnen und -lehrer, als auch die Erzieherinnen hatten gemischte Gefühle. Wir alle freuen uns, dass der erste Schulabschnitt gelungen ist und alle ab September an der Schule weiterlernen, die sie sich gewünnscht und ausgesucht haben. Auf der anderen Seite ist das Schulleben so viel mehr, als „mal eben in die Schule gehen“. Viele schöne Situationen und viele gemeinsam gemeisterte Hürden haben die Klassen mit den LernbegleiterInnen zusammenwachsen lassen.

Wir wünschen euch allen einen guten Start in der weiterführenden Schule und freuen uns für die Schulgemeinschaften, die ihr ab September bereichern werdet! Wir werden euch vermissen und freuen uns, wenn ihr uns besucht und, wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren selbst am Mittwochnachmittag schöne AG-Angebote macht. Ihr könnt so viel!

Wir wünschen allen wunderbare, lange und erholsame große Ferien und freuen uns auf die Rückkehr unserer, im nächsten Schuljahr, zweiten bis vierten Klassen am 12. September um 9.00 Uhr in unserer Pausenhalle. Wir werden uns gemeinsam einen guten Start ins neue Schuljahr wünschen. Bis dahin: Lasst es euch gut gehen!