Stärken stärken im Ganztagsbetrieb

An 4 Tagen lernen und leben die Kinder 8 Stunden an unserer Schule. Das ist kostbare Zeit, in der die Kinder rhythmisiert durch den Schultag geführt werden und ihn auch aktiv mitgestalten. Arbeits- und Erholungsphasen wechseln sich ab. Alle Kinder beginnen um 8.00 Uhr mit dem Unterricht und beenden ihn um 16.00 Uhr. Das bringt verlässliche Schulwegfreundschaften und eine klar abgegrenzte Freizeit mit sich: Wenn der Schulgong um 16:00 Uhr ertönt, dann gehen die Kinder ohne Hausaufgaben in ihren Feierabend.

Im Unterricht erleben die Schülerinnen und Schüler gemeinsame Inputphasen und arbeiten im Anschluss daran individualisiert mit Arbeitsplänen, begleitet durch die Lehrkräfte, die pädagogische Assistentin, die GTS-Mitarbeiterinnen und JugendbegleiterInnen.
In Arbeitsphasen werden die Klassen entweder in kleinere Arbeitsgruppen geteilt oder durch ein Team im Arbeitsprozess unterstützt.
Zusätzlichen Input gibt es in Förder- oder auch Fordergruppen. Diese sind nach Förderschwerpunkten individuell zusammengestellt.

Lernen und das Ausbilden von Stärken findet nicht nur im Unterricht statt. An der Vogelstangschule kann jedes Kind aus einer Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften wählen. Darüber hinaus hat es die Möglichkeit an jedem Tag eine offene Freizeit zu genießen. Beim gemeinsamen Mittagessen und in der Klassen-AG gibt es ebenfalls viele selbstverständlich auftretende Lernanlässe.