Lernbrücken für 64 Kinder

Am Montag enden die Ferien, zumindest ein bisschen, für 64 Kinder unserer Schule. In den Lernbrücken werden, bis zum Ende der Ferien, die angemeldeten Kinder täglich 3 Stunden am Vormittag in den Fächern Deutsch und Mathematik gefördert werden.

Wer wird in den Lernbrücken gefördert?
Wenn Ihr Kind daran teilnimmt und Sie die Anmeldung fristgerecht abgegeben haben, erhielten Sie in der letzten Schulwoche dazu die Bestätigung.
Es werden ausschließlich die Kinder in den Lernbrücken gefördert, die diese Bestätigung erhalten haben.

Was muss noch erledigt werden?
Außerdem bringen Sie bitte das aktuell ausgefüllte Formular zur Gesundheitsbestätigung, das Sie mit dem letzten Elternbrief erhielten, ausgefüllt mit. Ihr Kind kann erst dann an den Lernbrücken teilnehmen, wenn das Formular von Ihnen ausgefüllt bei der Schule abgegeben wurde. Sie finden es hier noch einmal als pdf.

Was, wenn Sie sich bis in den letzten beiden Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten haben?
In dem Fall müssen Sie die aktuellen Vorgaben zu Test- und/ oder Quarantänepflicht beachten. Über diesen Link, erreichen Sie die entsprechende Seite des Auswärtigen Amts.

Finden die Lernbrücken verbindlich statt?
Wie in der Elterninformation dazu beschrieben, erinnern wir heute noch einmal daran, dass Sie Ihr Kind am Morgen zur Schule begleiten. Da es keine Vertretung für eine ausfallende Lehrkraft gibt, kann es sein, dass Sie Ihr Kind auch wieder mit nach Hause nehmen müssen.
Das Sie Ihr Kind bringen ist auch deshalb wichtig, weil das Sekretariat noch nicht besetzt ist. Das heißt, wir können Sie nicht informieren, wenn Ihr Kind unentschuldigt nicht bei den Lernbrücken erscheint.

Wie läuft der Start am Montag ab?
Am ersten Schultag treffen sich die Kinder, wie im Brief beschrieben, auf dem Schulhof vor der Mensa und halten den nötigen Abstand zu Kindern aus anderen Klassenstufen ein.
Die jeweilige Lehrkraft hält das Jahrgangsschild und zu diesem ordnen sich die Kinder zu. Auf dem Schild stehen die Jahrgangsbezeichnungen des letzten Schuljahres. Wenn Ihr Kind zum Beispiel letztes Schuljahr in Klassenstufe 1 war, geht es bitte zur Lehrkraft mit dem Schild auf dem eine 1 steht.

Was benötigt mein Kind?
Zum einen sein Mäppchen und einen Schnellhefter.
Zum anderen ausreichend zu Trinken und ein kleines Vesper.

Und dann kann es losgehen.

Wir wünschen viel Erfolg und Freude beim Lernen!