Der Nikolaus war da

Ganz leise und gespannt sitzen 130 Kinder einer Jahrgangsstufe vor der Bühne und lauschen ehrfürchtig St. Nikolaus, der in seinem beeindruckenden Gewand vom Teilen und der Güte spricht.

Nacheinander kommen an diesem Morgen die Kinder jahrgangsweise vor der Bühne zusammen. Alle lauschen und jede Gruppe hat etwas für den Nikolaus vorbereitet. Ein Gedicht, ein Lied, ein Dankeschön.

In guter alter Tradition erinnert der Nikolaus daran, wie wichtig die Einhaltung von Regeln für eine gute Gemeinschaft ist. Waren denn auch alle brav? Nun, ein Äpfelchen mit roten Backen durfte auf jeden Fall jedes Kind nehmen. Und die schmeckten süß und saftig, wie uns die Kinder begeistert berichteten.

„Unserem Nikolaus“ danken wir herzlich. Und auch „unserem Knecht Ruprecht“, der Jahr für Jahr zu früher Morgenstunde beim Großmarkt die Äpfel abholt und dem Nikolaus bringt.