Besuch der Feuerwehr

Die Kinder der Feuerwehr-AG staunten nicht schlecht, als das große rote Feuerwehrauto auf den Schulhof der Vogelstangschule rollte. Zum Abschluss der AG wurden die Kinder von einem Feuerwehrmann besucht, der ein LF 20 KatS mitbrachte. Dieses Löschfahrzeug kann bis zu 1.000 l Wasser transportieren und bietet Platz für 9 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Die Kinder hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und ihr feuerwehrtechnisches Wissen zu erweitern. Im Rahmen der AG, welche durch eine ISP-Studentin geleitet wurde, die selbst in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, lernten die Kinder viel über die Aufgaben der Feuerwehr, die verschiedenen Fahrzeuge und die Löschmittel der Feuerwehr. Spielerisch wurden Elemente der Brandschutzerziehung erlernt und die Ausstattung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau ausprobiert. Die Kinder konnten diese Ausstattung nun endlich selbst ausprobieren und all ihre Fragen an einen „echten Feuerwehrmann“ stellen. Erstaunt von dem Gewicht eines Strahlrohres wollten natürlich alle auch mal im Feuerwehrauto drinsitzen. Später dann hieß es „Wasser marsch!“ – die Kinder konnten ihre Muskelkraft unter Beweis stellen und mit einer Kübelspritze den Schulhof nass spritzen. Auch Kinder aus anderen AGen kamen neugierig zum Feuerwehrauto gelaufen und hatten die Möglichkeit sich in das Auto hineinzusetzen und ihre neugierigen Fragen zu stellen.

Die Kinder der Vogelstangschule waren begeistert von dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Neckarau, welche die Feuerwehr-AG durch ihr freundliches Engagement unterstütze und viele Kinderaugen zum Leuchten brachte.