Einschulung von 133 Kindern

Einschulung – den ersten Schultag unserer 117 Ersties und der 16 Kinder der Grundschulförderklasse feierte die Vogelstangschule in gewohnter Manier.  Alle Kinder brachten ihre Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Tanten und Onkel mit, um diesen besonderen Moment zu erleben.

Ersties bei der Einschulung

Nach einem wunderschönen, ökumenischen Gottesdienst in der 12-Apostel-Kirche, begrüßten wir die Neuankömmlinge an der offenen Schultür.

Besonders aufgeregt waren unsere Zweities. Wie gut können sich alle an die Einschulung im letzten Jahr erinnern und nun gehören sie bereits zu den Großen an der Schule und bereiteten ein herzliches Willkommensprogramm vor. Nachdem alle Zweitklässlerinnen und Zweitklässler das Begrüßungslied gesungen hatten, durften die Ersties ein Puppenspiel genießen. Wir erfuhren, wie sehr sich der Löwe freut, dass er endlich schreiben kann.

Puppentheater zur Einschulung

Bald könnt ihr, liebe Ersties, das auch!

Elternbeirat Einschulung

Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, bewirteten Förderverein und Elternbeirat. Viele Fragen konnten von Eltern zu Eltern über die Kuchentheke beantwortet werden. Die gesamte Zeit über gab es die Gelegenheit mit Lehrkräften, den pädagogischen Fachkräften im Ganztag und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderes Highlight, das die Wartezeit auf entzückende Weise verkürzte, war die Darbietung von Daria. „Wie ein Profi“ hörte man beeindruckt aus dem Publikum. Ja, so kann man das beschreiben, wenn Daria mit ihrer klaren und schönen Stimme singt, jeden Ton trift und selbstbewusst das Publikum anlächelt.

Daria Einschulung

Liebe Ersties und Kinder der Grundschulförderklasse. Wir heißen euch herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft und wünschen euch einen guten Start in die spannende Reise, die mit einem Schulabschluss enden wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die das schöne Programm gestaltet haben und beim Elternbeirat und dem Förderverein für die fürsorgliche Versorgung.