1a belegt 2. Platz bei Explore Science

„Beobachtet, untersucht, dokumentiert und präsentiert eines der vier Elemente.“ So lautete die Aufgabenstellung des Klassenstufenwettbewerbs für die Klassen 1 – 4 beim Projekt Explore Science der Klaus Tschira Stiftung in diesem Jahr.

Ausgesucht hatte sich die Klasse das Element Wasser. Im März und April standen das Anfertigen eines Wasser-Elemente-Tagebuchs im Rahmen des Anfangsunterrichts der 1a im Mittelpunkt. Beim Anfertigen wurden Kompetenzen aus dem Bereich des Sach-, des Deutsch- und des Kunstunterrichts erworben und eingeübt.

Hier ein Auszug aus den Wassertagebüchern:

Wasserkreislauf im GlasWir brauchen WasserWasser sparenTiere am Vogelstangsee

Von der Fachjury wurde die Dokumentation und Auswertung im Elemente-Tagebuch und die Präsentation durch die Schülerinnen und Schüler bewertet.

In der Klassenstufe 1/2 konnte sich die Klasse 1a für den 2. Platz qualifizieren und räumte damit satte 300€ in Form eines Gutscheins für eine Bücherkiste ab.

Wir gratulieren herzlich und wünschen euch viel Spaß mit euren neu angeschafften Büchern.