Abschied von Herrn Bruder

Nachdem die Vogelstangschule fast ein Jahr ohne Schulsozialarbeit auskommen musste, war im letzten Juni endlich Licht am Horizont. Herr Bruder trat seinen Dienst an und es gelang ihm ohne Mühe ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Kindern, den Eltern und dem Team aufzubauen.

Er brachte frischen Wind in die Schulsozialarbeit an unserer Schule. Seine Angebote trafen das Bedürfnis und seine passgenauen, kindgerechten und ansprechenden Grafiken ließen die Kinder verstehen, ohne dass es vieler Worte brauchte. Das war sehr stimmig für die Grundschule. Eine Schulsozialarbeit auf Augenhöhe.

Was uns alle noch lange begleiten wird, ist die Auseinandersetzung mit Heldinnen und Helden, die die Kinder stärkte, ihnen viel Freude brachte und die uns ermöglichte, viele Aspekte neu zu sehen und besser zu verstehen.

Wir verabschieden uns schweren Herzens von unserem Schulsozialarbeiter. Auch Herr Bruder wäre gern geblieben.

Vorerst bleibt das Büro der Schulsozialarbeit unbesetzt. Nach den Osterferien wird die Stelle neu besetzt werden.

Herrn Bruder wünschen wir alles Gute für seinen weiteren Lebensweg und wir freuen uns ganz besonders, dass er uns ein kleines bisschen erhalten bleibt. Als Honorarkraft wird er, gemeinsam mit unserer Präventionsbeauftragten Frau Becker, ein dringend notwendiges Konzept zum Umgang mit neuen Medien im Grundschulalter entwickeln und uns bei der Einführung unterstützen. Darauf freuen wir uns und bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der Schule, der die Konzeptentwicklung finanzieren wird.