Achtung Heimspiel

Die Grundschulförderklassen durften in diesem Jahr das Projekt „Achtung Heimspiel“ genießen. Die Theaterpädagogin Anne Rohrbach besuchte unsere beiden Klassen an 2 Vormittagen. Im Fokus stand das Thema GEFÜHLE.

Gefühle bei sich selbst wahrnehmen und bei anderen erkennen ist enorm wichtig für das Miteinander der Kinder sowohl im Schulalltag, als auch zu Hause.

SPIELERISCH und unterstützt durch PHANTASIESPRACHE konnten die Kinder spüren, was der eigene Körper z.B. bei WUT, ANGST, FREUDE, SCHAM macht und lernten im szenischen Spiel (Planetenreise und Partner*innenübungen) diese auch bei anderen wahrzunehmen.

Frau Rohrbach konnte hier authentisch in viele Rollen schlüpfen und die Kinder zum Nachahmen und Reflektieren bewegen. Mal war sie die Verkörperung der WUT in Streitsituationen mit einzelnen Kindern, mal zeigte Sie SCHAM oder ANGST im szenischen Kontext.

Alle Kinder, egal welchen sprachlichen Hintergrund sie haben, konnten durch die Verwendung von PHANTASIESPRACHE dem Geschehen sehr gut folgen und daran teilhaben.

Finanzielle Unterstützung hierfür erhielten wir von der Stadt Mannheim, Abteilung für Sicherheit und Kriminalitätsprävention, sowie der Abteilung Jugendförderung, wofür wir uns herzlich bedanken.