Aktion Gesundes Frühstück

Traditionell werden alle Klassen im April oder Mai durch die Initiative von Herrn Funke, unserem Fördervereinsvorsitzenden, mit großer Unterstützung des Elternbeirats, verwöhnt.

Zumindest war das immer so an unserer Schule.

Seit dem letzten Schuljahr macht uns die Pandemie leider einen Strich durch die Rechnung und die, für diese Woche geplante, Verwöhnaktion muss leider ausfallen.

Wir finden, dass es daher Zeit ist, diese schöne Tradition in Erinnerung zu behalten und zu würdigen.

Herr Funke ist an den beiden Tagen des GESUNDEN FRÜHSTÜCKS in der Vergangenheit immer einer der Ersten im Großmarkt, wo er, leckeres Obst und Gemüse in sein Auto lädt. Das klappt, weil er im Vorfeld viele Verhandlungen führt und damit Spenden für den Förderverein akquiriert. Und es klappt auch, weil er sich seit Jahren, auch Jahre nachdem seine eigenen Kinder die Schule verlassen haben, für die Schulgemeinschaft der Vogelstangschule mit Herz und viel Zeit engagiert.

In der Schule angekommen, sind dort an diesen Tagen gut 25 – 30 Eltern schon startklar und beginnen die frischen Nahrungsmittel in kindgerechte Leckereien zu verwandeln. Es entstehen fantasievolle Obstspieße oder auch Gemüsesticks, die bunt und ansprechend auf Tellern angerichtet werden. Diese und auch die bunt belegten Vollkornbrötchen lachen die Kinder an, die Jahr für Jahr nach dem GESUNDEN FRÜHSTÜCK ihre Zufriedenheit ausdrücken.

Auch gesundes Essen schmeckt super lecker und wenn es schön angerichtet ist, dann greift man auch gern zu und auch nochmal. Vor allem ist es schön, ein Büffet im Zimmer zu erleben und in der Gemeinschaft in feierlichem Rahmen gemeinsam zu essen.

Und damit kommen wir auch zurück zur aktuellen Situation.
Aktionen und Gemeinschaft vermissen wir alle sehr.

Wir freuen uns darauf, wenn im nächsten Jahr das GESUNDE FRÜHSTÜCK und all die anderen schönen Begegnungsmöglichkeiten wieder stattfinden können.

Wir bedanken uns bei allen, die in der Vergangenheit bei diesen gemeinschaftlichen Aktionen mit angepackt haben und wünschen uns, dass das nach der Pandemie wieder zum Leben erweckt wird.