Aktion Sorgentopf am Vogelstangsee

Am Samstag, dem 18. November, hieß es zum dritten Mal: „Kommst du mit, einen Glühwein trinken?“ und zwar am bunt beleuchteten, oberen Vogelstangsee. Veranstaltet wird die nächtliche Genusswanderung von der Aktion Sorgentopf um Frau Herd, die mit dieser Benefizveranstaltung die Gelder für die Wunschbaumaktion sammelt, bei der Kinder sich ein Weihnachtsgeschenk wünschen können, auch wenn es die finanzielle Situation der eigenen Familie nicht zulässt.

Zum dritten Mal in Folge beteiligte sich deshalb auch der Förderverein der Vogelstangschule mit einem Stand.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Fördervereinsvorsitzenden, Arnd Funke, der von 8:30 bis 22:30 Uhr am Samstag im Einsatz war. Unterstützt wurde er durch seine Frau, sich ablösende Eltern, einen Erzieher und die Schulleitung.

FöVe Glüh 3 FöVe Glüh 2

Bei der stimmungsvollen Aktion wurden über 250 Liter Kinderpunsch und Glühwein und jede Menge heiße Würstchen im Brötchen durch den Förderverein verkauft. Letztere waren eine Spende von Frau Herd, bei der wir uns ebenfalls herzlich bedanken.

Umweltschutz hatte an diesem Abend nicht nur den unmittelbaren Zweck, sondern führte mittelbar der Aktion Sorgentopf Spenden zu, die durch den Verkauf der Glühweintassen eingenommen wurden. Wer seine eigene Tasse nicht mitgebracht hatte, erwarb für eine 2 Euro. Wegwerfbecher gab es keine.

Der Gewinn des Fördervereins kommt den Kindern der Vogelstangschule zu. Konkret bezuschusst der Förderverein die Abschlussfeiern der vierten Klassen, spendet Buchpreise und hilft bei Anschaffungen der Schule. Im letzten Schuljahr erhielten wir eine Tonanlage für unsere Aula und im Jahr davor konnten flexible Sitzunterlagen für jedes Kind angeschafft werden.

Ein großes Dankeschön an die Aktion Sorgentopf, an alle Helfenden und ein noch größeres Dankeschön an Herrn Funke für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Schule!