Alle sind anders –

jede und jeder ist toll!

Die STOPP-Woche der Bären – Eulen – Lamas – Pandas – Seehunde (Klassenstufe 2)

Im Grunde haben wir die STOPP-Woche schon vor den Ferien begonnen, als wir das Bilderbuch „Irgendwie Anders“ gelesen und erfahren haben, dass jeder anders und trotzdem wichtig ist. Wir grenzen keinen aus und sind immer füreinander da. Gemeinsam haben wir uns hierzu kurze Theaterstücke selbst ausgedacht und in den Klassen vorgespielt.

In dieser Woche haben wir dann daran angeknüpft:

Wie gehen wir damit um, wenn wir uns doch mal streiten?
Die zweiten Klassen haben in den vergangenen Tagen viel Neues gelernt:

• Kämpfen nach Regeln: Keiner tut sich weh und trotzdem kann ich meine Kräfte mit Gleichaltrigen messen.
    ALLE Klassen sind so begeistert, dass dies weiter im Sportunterricht thematisiert werden wird.
  • Giraffensprache (gewaltfreie Kommunikation): Giraffen beleidigen nicht, sondern drücken angemessen ihren Ärger und ihre Gefühle aus. Das fällt nicht immer leicht. Wir haben mit viel Spaß und Lachen die „gewaltfreie Kommunikation miteinander“ erforscht und wollen in Zukunft noch weiter lernen, sie in unserem Alltag anzuwenden.

Alles in allem hat es uns allen sehr viel Freude gemacht und wir gehen begeistert aus dieser ereignisreichen Woche heraus.

„Viele neue Eindrücke und Impulse, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann“, so werden sicher viele der Eulen, Lamas, Seehunde, Pandas und Bären der zweiten Klassen denken.