Bürgermeisterin auf Besuch

Bei Sonnenschein und blauem Himmel besuchte uns heute unsere Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb an der Vogelstangschule.

Zunächst nahm sie sich Zeit, für ein Gespräch mit der Schulleitung. Dabei waren der Ganztagsbetrieb, die personelle und räumliche Ausstattung der Schule, als auch die gezielte Förderung und Forderung der Kinder die tragenden Themen. Ein besonderer Fokus lag auf dem pädagogischen Konzept der Schule, das sich in unserem Leitbild manifestiert. Vom „ChamäleonZimmer“ über die „Paradies Ecke“ bis hin zur Aktion „nette Toilette“, gab es die Möglichkeit, einzelne Maßnahmen und Herausforderungen näher zu beleuchten. Die Bildungsbürgermeisterin hörte interessiert zu und gab uns wertvolle Anregungen.

Gegen viertel nach zehn versammelte sich die Schulgemeinschaft aus aktuell 467 Kindern und knapp 80 Erwachsenen in der Pausenhalle, um Frau Dr. Freundlieb und ihre Mitarbeiter musikalisch zu verabschieden. Dazu stimmte die Schulgemeinschaft den Schulsong an, den die Kinder der InterSchool AG im letzten Schuljahr komponiert und getextet hatten.

Zum Abschied überreichten wir die unterzeichnete Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt. Vielfalt an unserer Schule bedeutet für uns Bereicherung. Wir freuen uns, dass unsere Schulträgerin, die Stadt Mannheim, sich aktiv für ein respektvolles Miteinander in Vielfalt ausspricht und dies auch einfordert. Mit unserer Unterschrift zeigen wir, dass genau das auch die Haltung unserer Schulgemeinschaft spiegelt.

Wenn Sie gern als Eltern mit der Bildungsbürgermeisterin ins Gespräch kommen möchten, dann haben Sie dazu beispielsweise am Mittwoch, dem 17. Oktober, an der Uhlandschule  Gelegenheit. Thema des Elterndialogs wird die Kinderbetreuung in Mannheim sein. Über diesen Link gelangen Sie zum Flyer der Veranstaltung und zur Anmeldung.