CoronaVO und Gesundheitserklärung

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Dankbar und erleichtert blicken wir auf sechs Wochen ununterbrochenen Schulbetrieb zurück. Für keine Klasse musste bisher eine Quarantäne angeordnet werden.

Bei Ihnen, liebe Eltern, bedanken wir uns, für Ihren verständnisvollen und umsichtigen Umgang mit den Vorgaben. Sie tragen Masken, wenn Sie an die Schule kommen. Sie kommen nicht unangemeldet in das Schulhaus. Sie geben Ihren Kindern freiwillig Masken mit und helfen dabei, dass Ihre Kinder die Regelungen verstehen und einhalten, dass sie durch das zugewiesene Tor in die Schule kommen, auch wenn es in manchen Fällen einen Umweg darstellt.

Das Lüften hat Sie als Eltern in den letzten Wochen sehr beschäftigt und daher veröffentlichen wir hier nun die aktuell gültige CoronaVO Schule. Sie lesen darin in §1 (7): „Alle Räume, die dem Aufenthalt von Personen dienen, sind mehrmals täglich, Unterrichtsräume mindestens alle 20 Minuten, durch das Öffnen der Fenster zu lüften, es sei denn, dass der Luftaustausch über eine geeignete raumlufttechnische Anlage erfolgt.“ Da wir Schulen über die genannten raumlufttechnischen Anlagen nicht verfügen, bleibt das Lüften der einzige Schutz. Dieser ist notwendig.

Wie in den Elternabenden ausführlich besprochen, haben Sie Ihren Kindern bereits Decken und Westen mitgegeben. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn Ihre Kinder nach den Herbstferien noch eine zweite Decke in der Schule haben. Wir erinnern die Kinder regelmäßig daran, dass sie sich auch Mützen aufsetzen dürfen oder sogar Handschuhe anziehen.

Nach den Herbstferien müssen Ihre Kinder am 2. November die unterschriebene Gesundheitsbestätigung wieder neu mit zur Schule bringen. Das Formular hat Ihr Kind bereits mit nach Hause gebracht. Falls Sie es verlegen sollten, können Sie es sich in den Ferien über diesen Link herunterladen. Sie finden das Formular auf der Seite unter dem Punkt Gesundheitserklärungen für Schule und Kita.

Wir wünschen euch Kindern schöne Herbstferien!