Die Magie des Oktopus

Dem Theaterstück „Die Magie des Oktopus“ lag, wie im letzten Schuljahr auch, eine eigene Stückentwicklung zu Grunde.

Die Theater AG, um unsere Pädagogische Assistentin und Theaterpädagogin Anne Rohrbach, sammelte nach den Herbstferien Ideen für die Rahmenhandlung. Nach und nach kamen Iddeen, Bausteine und Puzzleteile dazu, wurden geschliffen und verfeinert.

Die schauspielerische Arbeit der 16 Kinder, die überwiegend unsere vierten Klassen besuchen, begann dann im Frühling. Nach der Verteilung der Rollen wurden diese von den Schauspielerinnen und Schauspielern ausgeschmückt und die erdachten Szenen mit Inhalt und Text gefüllt. Dies mündete nach den Pfingstferien in Intensivproben in Kleingruppen.

Es waren 16 Kinder dabei, hauptsächlich Vierties.