Dr. Reinhold Miller zu Gast

„Das war sehr lehrreich!“, so die spontane Rückmeldung einer Kollegin, die den Ausführungen Dr. Reinhold Millers 120 Minuten lang aufmerksam folgte. Seine Ausführungen waren tatsächlich „reich an Lehren“. Es ist eher selten, dass Fortbildungen so kurzweilig sind wie diese. Und dass Einigkeit in einem durchweg positiven Feedback besteht. Dr. Miller hat die Gabe, seine Zuhörerinnen und Zuhörer binnen weniger einleitender Sätze, die seinen beruflichen Werdegang betreffen, in den Bann zu ziehen.
Es ist mit einem die Kunst, die er beherrscht, mit seinem Publikum spontan in Beziehung zu treten, zum anderen die gewählte Methode des Praxisbezugs, die diese Fortbildung so intensiv und verständlich werden lassen. Die Theorie wird am Beispiel festgemacht, erklärt und sofort erprobt. Dr.Reinhold Miller „begleitet“ an diesem Nachmittag seine „Schülerinnen und Schüler“, die im Rollenspiel trainieren, was im Lehrberuf selbstverständlich sein sollte: Der wertschätzende Umgang mit dem Gegenüber. Er sensibilisiert, begleitet und motiviert mit großer Empathie und Freude. Am Ende bleibt uns der herzliche Dank für dieses anschauliche Kommunikationstraining.

Dr. Reinhold Miller an der Vogelstangschule