Ein Blick zurück …

Wow! Nicht nur dieser Sommer ist rekordverdächtig. Auch das Schuljahr 2017/18 an der Vogelstangschule war ein Hit.

Zwischen der Einschulungsfeier der neuen Ersties und der Abschlussfeier unserer Vierties lag ein abwechslungsreiches und lehrreiches, unterrichtsbegleitendes Programm.

Neben über 100 Angeboten, die den Kindern Woche für Woche offen standen, beteiligte sich die Schule am Kinderfest der Stadtteilbibliothek und an der Minimeisterschaft des DJK im Bereich Tischtennis, dazu besuchte uns im Vorfeld deren das Minimobil an der Schule. Der Forschungsgeist der Schule wurde erneut durch die Überreichung der Forscherstationsplakette unterstrichen. Fasching war ausgelassen und fand kein Ende, ebenso die schönen Basteleien für das Fritz-Esser-Haus, die unsere Kinder zu verschiedenen Anlässen herstellten. Am bundesweiten Vorlesetag las uns Dr. Stefan Fulst-Blei in der Pausenhalle vor und es ist gelungen feste Lesepatinnen und Lesepaten für unsere Kinder zu gewinnen. Der Förderverein regte zur Teilnahme an vielen Veranstaltungen, wie dem Glühweinspaziergang oder dem Weihnachtsmarkt des Bürgervereins an, was den Topf des Fördervereins übers Jahr füllte. In Container für die Räder wird dieses Geld fließen. Diese konnten durch den Förderverein, die Lions und Privatspenden angeschafft werden. Wir beteiligten uns am Martinszug des Bürgervereins und auch in diesem Jahr brachte der Nikolaus jedem Kind einen knackig süßen Apfel. Beim traditionellen Adventssingen wurde es vorweihnachtlich gemütlich. Gottesdienste zu Weihnachten und zum Schuljahresabschluss brachten die Gemeinschaft zusammen, zum Abschluss auch interreligiös. Die Kinder bastelten die Schulweihnachtskarten und dichteten den Weihnachtsgruß. Im Januar bewunderten wir eine Stadt aus Natur auf unserer Bühne. Wir halfen dabei, den Stadtteil zu putzen und erfreuten uns an der neu gewonnenen Sauberkeit. Auf Einladung des Lions-Club Mannheim Quadrate genoss die Theater-AG die wunderbare Vorführung „Artistika“ im Capitol. Wir feierten unser jährliches Schulfest und 125 Jahre Wespinstift. Es fanden Schullandheimaufenthalte und unzählige Ausflüge und Lerngänge statt. Unser Garten erblühte noch wunderbarer, als im letzten Schuljahr und warf eine reichhaltige Ernte ab, was nicht zuletzt unseren fleißigen Bienchen des Schulbienenvolks zu verdanken ist. Die Schule führte die jährlichen Bundesjugendspiele nun auch in den Klassenstufen 1 und 2 durch und nahm am Wettbewerb Volleykids und auch dem Lesewettbewerb teil. Im Technoseum präsentierte die InterSchool AG in Zusammenarbeit mit der Popakademie und den Lions den selbstgeschriebenen Schulsong, der demnächst auch auf der Homepage zu finden sein wird. Eltern und der Förderverein verwöhnten die Schulgemeinschaft mit einem gesunden Frühstück. Beim Leichtathletiksportfest zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler, wie talentiert sie sind und bei unserem Schulsportfest bewies die Gemeinschaft Sportsgeist und zeigte, wie viel Spaß es macht zusammen aktiv zu sein. Im Juli durften wir die Aufführungen unserer Theater AG und des Musicals der Kantorei genießen und die Bibliothek lud zur Sommerleseaktion ein. Unser schönes Dankecafé wurde von über 30 Eltern und Ehrenamtlichen besucht. Zum Abschied der Vierties dann noch ein Novum: ein Teil des Teams führte Tänze für die Kinder auf. Der Jubel der Kinder ließ erkennen, wie sehr diese es schätzten und genossen.

Wir freuen uns, dass wir die Kinder mit einem abwechslungsreichen Schultag und Schuljahr inspirieren und motivieren konnten. Das gelingt selbstverständlich nur, indem ein überaus engagiertes Team nicht müde wird, Angebote zu planen, durchzuführen oder wahrzunehmen. In diesem Schuljahr unterstütze die Hälfte der Eltern aktiv die verschiedenen Veranstaltungen und Angebote. Gefühlt unzählige Ehrenamtliche bringen sich durch Tat und Mittel ein. Dem Team, den Eltern und den Ehrenamtlichen gilt daher der Dank für ein gelungenes Schuljahr. Abzulesen ist dieser Dank den vielen lachenden Kinderaugen, die die Freude an unserem Schuleben spiegeln. Was gibt es schöneres?

Im nächsten Schuljahr werden wir unsere Angebotspalette noch erweitern:
Wir konnten uns erfolgreich für das Programm Mannheimer Cleverlinge2 bewerben, was ermöglicht, dass eine noch gezieltere und individuelle Förderung einzelner Kinder möglich sein wird.
Die Mensa wird ab dem neuen Schuljahr durch die Firma BVS bewirtet werden. Alle notwendigen Informationen hierzu werden sie im September auf unserer Homepage finden.
Lecker und gesund wird auch die Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm, bei dem die Kinder wöchentlich frisches Ost und Gemüse als Zwischensnack in Bioqualität erhalten werden und zwar komplett kostenfrei.
Unsere Schulhündin Maya kennen Sie bereits. Die Schulkonferenz hat das Konzept studiert und befürwortet es, so dass Maya uns ab September regelmäßig durch den Tag begleiten wird.
Im nächsten Schuljahr werden wir uns, dank der Lions und der DHBW, verstärkt mit dem Thema neue Medien beschäftigen und, ebenfalls den Lions zu verdanken, unsren Schulsong aufnehmen und damit InterSchool fortführen.

Hinweisen möchten wir auf unser jährlich stattfindendes Schulfest, das im nächsten Schuljahr am 25. Mai stattfinden wird. Wir bitten Sie, diese Samstagvormittagsveranstaltung bereits heute einzuplanen!

Über personelle und organisatorische Veränderungen werden wir Sie ebenfalls Anfang September an dieser Stelle informieren. Der Terminplan wird Anfang September aktualisiert sein und Sie alle wichtigen Termine bereits dann hier auf der Homepage finden, bevor Sie sie zu Schuljahresbeginn in unserem Schulplaner in den Händen halten werden.
Nun wünschen wir, euch Kindern, dass ihr wunderbar erholsame und aufregende Sommerferien genießen dürft und Ihnen, liebe Eltern und Ehrenamtliche, eine schöne Sommerzeit.

Sonnige Grüße vom Schulteam der Vogelstangschule!