Ein Schulfest voller Zauber und Wunder

Zu Hunderten stiegen die bunten Ballons auf und färbten den Himmel bunt, ließen alle das trübe Wetter vergessen. Und das Wetter war wirklich gar kein Problem an diesem 23. April 2016. Zwar hatten wir uns gewünscht, dass die Temperaturen und der hellblaue Himmel des Mittwochs mit ins Wochenende zu nehmen wäre, aber das wollte nicht so recht.

Dank unseres schönen und geräumigen Schulhauses, war das Fest auch im Haus, in der Turnhalle und unter den Vordächern der Schule zauberhaft und wunderbar.

Zur Begrüßung tummelten sich hunderte von Kindern mit ihren Eltern und Großeltern sowie geladenen Gästen vor der wunderschön geschmückten Bühne im hübsch dekorierten Schulhaus.

marianne merz

Marianne Merz, Organisatorin der Kulturtage Vogelstang, drückte bei ihrer Ansprache ihre Freude aus. Seit Bestehen der Kulturtage gestaltet die Vogelstangschule diese mit, dieses Jahr bereits zum 22. Mal. Da lächelte auch Wilfried Heißner stolz. Der ehemalige Schulleiter, der die Schule unter anderem über die aktive Mitarbeit im Fördervein unterstützt, wurde mit einem stürmischen Applaus als Gast begrüßt.

Zur Eröffnung sang der Schulchor mit dem Chor der Kantorei unseres Kooparationspartners Herrn Osswald von der evangelischen Kirchengemeinde. Es folgte ein Tanz der Musical AG und weitere Gesangsvorführungen, die in der Gesangs-AG in Kooperation mit dem Kulturhaus Käfertal einstudiert wurden. Durch das Programm führten Kathy und Maxim, die moderierten wie zwei Profis.

2500

Ein Highlight innerhalb der Begrüßung war die Checkübergabe von 2500 Euro. Über die Anregung durch Round Table 10 wurde ein Sponsor für die Anschaffung von 26 Minibots gesucht und mit der K&U Bäckerei gefunden. Die Kinder stellten auf der Bühne und später im Werkraum 2 vor, was sie im Rahmen der Technik-AG der Schule gelernt haben. Im Technikraum berichtete Hamza begeistert davon, wie viel Freude es ihm bereitet, so einen Minibot aufzubauen und ihn dann fahren zu lassen. Und das ist letztendlich auch die Idee für die Anschaffung dieses kniffligen Spielzeugs: Technik ist anregend und kann begeistern. Wer sich bereits als Kind dafür begeistert und sich ausprobiert, mag vielleicht später diese Leidenschaft in einen Beruf münden lassen.

großer Bühnenausschnitt zauber und wunder

Nach dem Begrüßungsprogramm gab es ein Zwergencafé, Experimente rund um den Vulkan im Experimentierraum, einen Hockeyparcours im Zauberwald, Hip Hop zum Mitmachen im Ruheraum, Kinderschminken, eine Frösche-Wurfwand, Farbexperimente und „Sehen, fühlen, staunen“ – wobei es hier eher darum ging, nachzuvollziehen, wie es ist, wenn man nicht so gut sieht. Mit einer Brille, die einen grauen Star simuliert, ist es ganz schön schwer Figuren Formen zuzuordnen. „Bin ich froh, dass ich die Brille wieder absetzen kann!“ sagte eine Schülerin zu ihrer Mutter. Die war auch froh und versuchte sich dann selbst an der Aufgabe.
Zu sehen gab es eine HipHop Show, die Bläserklasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und außerdem begeisterte die Klasse 1a mit ihrem Theaterstück  „The bad wizard“.

Die Schulhausführungen waren bei den kleinen und großen Gästen wieder sehr begehrt. Eltern der zukünftigen Erstis und deren Kinder freuen sich unsere Schule aus dem Blickwinkel der Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen. Gäste staunten nach der Führung. „Habt ihr es schön hier!“ Ja, das haben wir!

In der Pausenhalle stellten sich einige unserer Kooperationspartner vor. Der Bürgerverein Vogelstang, der Lions Club Mannheim mit Klasse 2000, das Kulturhaus Käfertal und die Zweigstelle der Stadtbücherei Mannheim Vogelstang kamen mit Ihren Stellwänden und reichhaltigen Angeboten mit der Eltern und der Schulgemeinschaft ins Gespräch. Das Jugendhaus Vogelstang verführte mit dem verströmenden Duft, seines Zuckerwatten- und Popcornangebots an seinem Stand „So süß!“, die Gäste, sich bei der Kinderfirma einen dieser Snacks zu gönnen.

In der Turnhalle luden unsere kooperierenden Vereine zum Hand- und Volleyball ein. Bei den Löwenjägern durfte getanzt werden.

Doch das alles wäre nicht denkbar oder möglich, ohne die fleißigen Hände der Mitglieder des Fördervereins, um die Vorsitzenden Arnd Funke und Eva Glockner und einen rührigen und aktiven Elternbeirat, um die Vorsitzenden Yvonne Achtstetter und Thorsten Höpfner.

Neben den vielen Helfenden, die eingebunden waren um Gegrilltes und Pommes Frites auszugeben, Bons zu verkaufen, die gespendeten Kuchen und Salate auszugeben, auf- und abzubauen, abzurechnen und sich am Nachmittag gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, verlangt ein so großes Fest eine fundierte und engagierte Planung. Damit wurde so manche Nacht vor dem Fest von den Elternbeiratsvorsitzenden verbracht. Wie schön, dass sich nach so viel Anstrengung dennoch beim Blick auf die aufsteigenden Ballons ein Lächeln über die angestrengten Gesichter verbreitete: „Das hat sich gelohnt!“

ballons schulfest 1 ballons schulfest 2

Und das sah man vor allem den leuchtenden Kinderaugen an.

Vom Ballonwettbewerb kommen täglich Karten an die Schule zurück. Wir werden die Gewinnerin oder den Gewinner nach den Pfingstferien bekannt geben und an dieser Stelle berichten, wie weit die Ballons es geschafft haben.