Ein Start bei strahlend blauem Himmel

Die erste Schulwoche liegt hinter uns und deshalb möchten wir heute von unserem Schulstart berichten.

Bei unseren zweiten und vierten Klassen konnten wir grundsätzlich an das letzte Schuljahr anknüpfen. Die jeweils fünf Klassen behielten nahezu alle ihre Klassenleitungen und die BezugserzieherInnen. Einzig in der 2e fand ein Wechsel statt.
Bei den dritten Klassen gab es erfreulicherweise einen starken Zuzug in den Ferien, so dass wir anstelle von drei großen, vier kleinere dritte Klassen bilden konnten.

Neu an der Schule durften wir acht Personen begrüßen. Das sind im Team der Lehrkräfte Frau Lang und Herr Michael, bei den Erzieherinnen und Erziehern Frau Klein-Schubert und Frau Kulej und im Sekretariat, als feste Kollegin von Frau Kopper, Frau Jacob. Außerdem haben drei FSJlerinnen ihren Dienst bei uns angetreten: Frau Bonert, Frau Emekci und Frau Fenzlein, letztere im Bereich FSJ-Sport. Zurückgekehrt an unsere Schule sind zwei Lehrerinnen: Frau Burkhard und Frau Busse. Alle heißen wir ganz herzlich willkommen.

Im Terminkalender haben Sie vielleicht schon gestöbert? Wir haben wieder viel geplant für unsere Kinder.

Begonnen hat das Schuljahresprogramm mit dem Elternabend für die neuen Ersties und die Grundschulförderklassen letzten Mittwoch und daran schloss sich eine wunderbare Einschulung am Samstag an. Rund 130 Kinder werden unsere vier ersten und unsere beiden Grundschulförderklassen besuchen.

Die Klasse 2a führte ein lustiges Froschtheater unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Schwarz vor. Frau Schumacher dirigierte den Chor der Zweitklässlerinnen, die die ErstklässlerInnen besangen. Es folgte eine erste Unterrichtsstunde für die Kinder und die Eltern und Verwandten wurden von unserem Förderverein und dem Elternbeirat mit Brezeln und Erfrischungen verwöhnt.

Das Wetter war wunderbar und so glich unsere Einschulungsfeier einem Schulfest.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die die Einschulungsfeier mit gestalteten und in der Organisation beteiligt waren.

Wir wünschen uns allen ein schönes, erfolgreiches und aufregendes neues Schuljahr.

Unser nächstes Highlight im Jahreskalender liegt bereits diese Woche. Am Donnerstag wird uns unsere Bildungsbürgermeisterin, Frau Dr. Freundlieb, an der Schule besuchen. Wir werden berichten.