Einblicke in die Bücherei-AG

Nach langer pandemiebedingter Pause findet seit November 2022 die Bücherei-AG wieder statt. In diesem Schuljahr sind 15 Kinder aus allen Klassenstufen mit dabei. Jeden Mittwoch um 14 Uhr treffen sie sich mit mir (AG-Leitung) in der Aula, und wir machen uns gemeinsam auf den Weg zur Stadtteilbibliothek.

Dort werden wir schon erwartet und freundlich von Frau Kalinke und ihrem Team begrüßt. Nun dürfen die Kinder in alle Richtungen ausströmen und sich Bücher aussuchen, sei es zum gleich Lesen, Blättern und Betrachten oder zum Ausleihen für zu Hause. Die jüngeren Leseratten halten meist nach interessanten Bilderbüchern Ausschau, die ich ihnen mit Vergnügen vorlese.

Ältere Bücherwürmer suchen sich ein gemütliches Plätzchen zum Schmökern und versinken oft tief in eine Fantasiewelt.

Eine Leseratte hat es sich einmal so gemütlich gemacht, dass sie über einem spannenden Buch eingeschlafen ist.

Einmal im Monat besucht uns Frau Mücke in der Bibliothek und liest vor bzw. erzählt. Zuletzt hat sie die Geschichte vom „Nussknacker“ von Tschaikowski zum Besten gegeben, sogar musikalisch untermalt. Dazu gab es selbst gebackene Schokobrötchen, und es durfte ausnahmsweise in der Bücherei gegessen werden.

Auch Bastelangebote wurden bereits von Seiten der Bibliothek gemacht.

Die AG-Zeit endet jedes andere Mal mit einer wunderschönen Vorlesezeit von Frau Kalinke, die uns Abwechslungsreiches, Lustiges und Erbauliches in ihrer unnachahmlichen Art vorträgt. Wer sich Bücher ausleihen möchte, macht das spätestens jetzt. Und dann ist es schon wieder Zeit, den Rückweg zur Schule anzutreten.
Alexandra Klein-Schubert