Einschulung 2016

Nachdem am Mittwoch unser erster Elternabend mit den Erstklasseltern stattgefunden hatte, war es am Samstag nun endlich so weit: die 113 Kinder wurden feierlich eingeschult und erlebten ihre erste Unterichtsstunde.

17.09.2016

Unsere Feier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, den unsere evangelische Pfarrerin Heike Helfrich-Brucksch gemeinsam mit unserer katholischen Gemeindereferentin Christine Kaiser in der katholischen Kirche gestaltete. Beide sind auch Religionslehrerinnen unserer Schule.

Unser Programm begann um 10:00 Uhr an der Schule.

img_3333Aula Einschulung 2016 kleiner Ausschnitt Elternbeirat bei der Bewirtung Einschulung 2016#

Der Förderverein und der Elternbeirat hatten bereits von 7:30 an die Bewirtung vorbereitet, die Pausenhalle war festlich geschmückt und das Wetter mneinte es schlussendlich doch gut mit uns und die Sonne kam heraus.

Nach einem kurzweiligen und vielseitigen Programm durch das Renate Hald führte und das von Julia Schwarz mit der 2e, Ariane Hupka und ihrer Sportgruppe, Christine Kamer und Kindern der 4d vorbereitet und aufgeführt wurde, wurden die Klassen verlesen.

26 Kinder gingen in ihre erste Stunde  in 2 Grundschulförderklassen bei Regina Schumacher und Cristina Sanchez.

Nach ihnen wurden die 87 Kinder der ersten Klassen verlesen. Sie kamen auf die Bühne um mit Jo Peitsmeier und Barbara Piehl in das Klassenzimmer der 1a, mit Susanne Burkhard und Tim Eisen in das der 1b, mit Anuk Bacht und Anna Johe in das der 1c und mit Anne-Lena Schneider in das der Sprachvorbereitungsklasse zu ziehen.

Und nun mussten die Eltern auf die Rückkehr ihrer Kinder warten. Und diese Zeit versüßte ihnen der Elternbeirat und der Förderverein mit Getränken und Brezeln.

willkommen Einschulung 2016

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start und viel Freude beim gemeinsamen Lernen, Entdecken und Ausprobieren.