Endlich da: Lolli-Tests

Liebe Eltern und liebe Kinder,

immer wieder wurden wir gefragt und nun können wir endlich mitteilen, dass es so weit ist: ab nächsten Mittwoch können sich die Kinder bei uns mit dem sogenannten Lolli-Tests testen.

Das hat gleich mehrere Vorteile.

Zum einen melden Sie, liebe Eltern, immer wieder, dass Sie für Ihr Kind lieber diese Tests möchten, als die Nasentests, die wir bisher ausschließlich erhalten haben.

Zum anderen ist die Durchführung so viel unkomplizierter im Vergleich zu den Nasentests, dass die Unterrichtszeit deutlich weniger beansprucht wird und dadurch den Kindern wieder für das  Lernen zur Verfügung steht. Das soll auch so sein.

Ein weiterer Vorteil schließt sich an der Stelle an: ab nächster Woche müssten wir als Schule drei Mal testen. Mit den Lolli-Tests bleibt es bei den zwei Testungen an den Montagen und Mittwochen. Das ist möglich, da die Verordnung die dreimalige Testung für die Schnelltests vorschreibt. Die Lolli-Tests sind jedoch PCR-Tests, die nur zweimal angewendet werden müssen.

Ihr Kinder bekommt heute Informationen dazu mit nach Hause und wir bitten Sie, liebe Eltern, die Einverständniserklärung möglichst schon morgen unterschrieben wieder in die Schule zurückzugeben, da wir erst dann in den Vorbereitungsprozess eintreten können.

Ein Informationsblatt, stellen wir Ihnen hier bereits zur Verfügung.

Kinder, die sich am Testzentrum oder in der Apotheke testen lassen, können auch weiterhin von dort ein Zertifikat mitbringen. Bitte beachten Sie, dass das dann an Montagen, Mittwochen und Freitagen vorgelegt werden muss, wenn es sich um Schnelltests handelt.

Weitere Informationen sind heute in der Postmappe. Bei Fragen sind wir gern ansprechbar.

Viele liebe Grüße

Martina Schmidt und Tim Speicher, Schulleitungsteam