Es braucht ein ganzes Dorf…

… ein Kind zu erziehen.

Getreu diesem afrikanischen Sprichwort öffnen wir unsere Ganztagsschule in die Welt und lassen die Welt zu uns herein.

Unglaublich vielseitig und hoch engagiert ist die Arbeit unserer Ehrenamtlichen, denen wir auch dieses Jahr wieder mit einem Dankecafé den Dank der Schulgemeinschaft ausdrückten.

Unsere Wünsch dir was AG bastelte dafür kleine Dankeschön Schmetterlinge, denn das sind die Kinder: dankbar.

Dankbar für schöne Begegnungen, für aufmunternde Worte, inspirierende Freizeitgestaltung oder auch Lernbegleitung.

Und wer sind diese Ehrenamtlichen?

Das ist zum Beispiel Simone Müller, die seit Jahren eine FSJ-Sport bei uns an der Schule und der Abteilung Volleyball des SSV betreut.

Das sind Eva Glockner und Arnd Funke, die die gesamte Arbeit unseres Fördervereins im Hintergrund stemmen und ohne die wir den Kindern viele Angebote nicht unterbreiten könnten.

Im Stadtteil sind es die Mitarbeiterinnen der Stadtteilbibliothek Vogelstang und die Mitarbeiter*innen des Jugendhauses, die unseren Kindern fantastische Erlebnisse ermöglichen.

Die DJK Abteilung Tischtennis und der SV Sandhofen geben den Kindern die Möglichkeit in verschiedene Ballsportarten zu schnuppern.

Akkordeon im Quadrat und InterSchool öffnen den Kindern die Welt der Musik.

Dazu kommen viele Einzelpersonen, die AG-en (zum Beispiel Englisch, Streetdance oder Schach) anbieten oder die Kinder beim Lernen von Deutsch oder Mathematik unterstützen.

Auch unterstützen uns Ehrenamtliche dabei die Kinder zu versorgen, die nicht den Religionsunterricht besuchen.

Und nicht zuletzt sind da die vielen Lesepat*innen, die Stunde um Stunde geduldig den Kindern zuhören oder ihnen Freude am Zuhören schenken, indem sie selbst vorlesen.

Und das schätzen nicht nur die Kinder, sondern auch unsere Eltern wert und bedankten sich mit zahlreichen leckeren Kuchenspenden.

Wir freuen uns, dass diesem Dorf im nächsten Schuljahr wieder die meisten unserer Ehrenamtlichen die Treue halten werden.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Lust bekommen? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Wir jedenfalls verbeugen uns vor diesem großartigen Einsatz! Herzlichen Dank.