Liebe Eltern,

regelmäßig kommen wir beide – Jan Schwind, Elternbeiratsvorsitzender und Martina Schmidt, Schulleiterin – zu einem Austausch zusammen.

Heute tauschten wir uns vor allem zu Fragen aus, die aus der Elternschaft an Herrn Schwind herangetragen wurden.

Wir möchten gern allen Eltern auf diese Weise die Antworten zukommen lassen.

Gibt es neue Vorschriften für die Schulen während der Pandemie?
Seit unserer letzten Information gab es keine neuen Vorschriften. Nach wie vor setzen wir das Hygienekonzept um, das Sie ausgehändigt bekommen haben.
Laut der Medienberichte ist davon auszugehen, dass die Grundschulen auch weiterhin für den Regelunterricht geöffnet bleiben werden.
Eventuell wird morgen beim Corona-Gipfel eine Entscheidung bezüglich der Weihnachtsferien getroffen werden. Falls dem so ist, werden wir Sie informieren.

Wie viele Quarantänefälle gab es bisher?
Bislang war lediglich eine Klasse in Quarantäne.
Es gibt einzelne Kinder und Erwachsene, die in Quarantäne waren oder sind. Ansteckungen gab es in der Schule keine.

Was ist, wenn der Ausfall von Lehrkräften nicht aufgefangen werden kann?
Es kann vorkommen, dass es zu einem Unterrichtsausfall kommt. Wir versuchen dies nach Kräften zu vermeiden und als Schulleiterin bedanke ich mich herzlich bei unserem Team, das mit hohem Einsatz Ihre Kinder fürsorglich im Lernen und sich Entwickeln begleitet.
Wie in den Elternabenden besprochen, werden wir bei Unterrichtsentfall auch weiterhin alles tun, dass diejenigen unter Ihnen, die dies benötigen, die Betreuung bis 16:00 Uhr und für die Kinder, die in Randzeitbetreuung sind, natürlich auch bis 17:00 Uhr gewährleisten können.
Vielen Dank auch an Sie, liebe Eltern, dass Sie mit uns kooperieren.

Verpassen die Kinder dann Unterrichtsstoff?
Alle Klassen eines Jahrgangs arbeiten parallel. Wenn jemand ausfällt, wird entweder durch die Vertretungskraft der Stoff behandelt oder, wenn der Unterricht entfallen muss, den Kindern ihre Arbeitspläne und Materialien ausnahmsweise mit nach Hause gegeben.

Wie ist die aktuelle Situation bezüglich des Lüftens?
Weiterhin sind wir angehalten, alle 20 Minuten bei weit geöffneten Türen und Fenstern quer zu lüften. Danach werden die Fenster und Türen für 20 Minuten geschlossen und die Heizungen sind an. Die meisten Klassen haben ein gutes System gefunden, bei dem einzelne Kinder nach einem Wecker die Fenster öffnen und schließen. Würde es nicht nach kurzer Zeit sehr frisch werden, würde der Unterricht dadurch gar nicht gestört.
Wenn ihr Kind sagt, dass es ihm zu kalt ist, geben Sie bitte noch eine weitere Decke mit.

Stichwort Kommunikation:
Wir merken alle, dass uns die lange Zeit der veränderten Situation stark beansprucht. Umso wichtiger ist es uns, dass wir uns austauschen und miteinander sprechen. Viele kleine und größere Sorgen können in der Gemeinschaft aufgelöst werden.
Bitte schreiben Sie uns Lehrerinnen und Lehrern weiterhin in den Schulplaner, dann kontaktieren wir Sie.
Im Elternbrief vom 18. November Eltern Info Brief Sdui haben wir Ihnen Sdui angekündigt. Das wird unseren Austausch noch weiter erleichtern.

Muss mein Kind die Schule besuchen?
Wenn Sie sich Sorgen machen, dann haben Sie nach wie vor die Möglichkeit, Ihr Kind für den Fernunterricht anzumelden. Ihr Kind arbeitet dann mit Materialien zu Hause, die wir korrigieren und wieder zurückgeben. Auch Leistungsmessungen werden durchgeführt.
Aktuell sind weniger als 5 Kinder im Fernunterricht.
Sprechen Sie uns im Zweifelsfall an. Ihr Kind fühlt sich in der Schulgemeinschaft wohl und kann hier gemeinsam mit den Klassenkameradinnen und –kameraden gut lernen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kommen Sie auf uns zu. Die Schulleitung erreichen Sie über das Sekretariat und Herrn Schwind über den Elternbeirat Ihrer Klasse.

Wir wünsche Ihnen eine gesunde, ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Schöne Grüße

Martina Schmidt und Jan Schwind