trinken Tee.
Draußen ist es kalt.
Ich backe Plätzchen.
Wir trinken Tee.
Ich sage ein Gedicht auf.
Draußen fallen Schneeflocken.
Wir trinken Tee.
Draußen ist es kalt.
Levinia, 3c

Vor dem Hintergrund der zurückliegenden Monate sind wir unendlich froh und dankbar, dass unsere Schule seit dem Ende der Sommerferien an jedem Tag im regulären Betrieb für alle Kinder geöffnet sein konnte.

Entscheidende Erleichterungen für den Schulbetrieb waren und sind die Einführung der Pool-Lolli-Tests durch die Kommune, die Finanzierung der Test-Assistenz durch das Land, dass bereits zu Weihnachten ein Großteil unserer Klassenzimmer mit hervorragenden Luftfilteranlagen ausgestattet sind und zu wissen, dass die restlichen Klassenzimmer folgen werden.
Dafür bedanken wir uns ausdrücklich.

Die Weihnachtszeit ist in unserem Schulleben immer eine besondere Zeit. Und wenn ein Wille da ist, gibt es immer auch Wege, selbst in einer Pandemie.

Unser traditionelles Adventssingen konnten wir nicht in unserer schönen Pausenhalle gemeinsam genießen. Die Pausenhalle war dennoch von der Religionsfachschaft festlich geschmückt worden. Auf der Bühne ist wieder die Weihnachtsgeschichte aufgestellt. Jede Woche konnten die Kinder entdecken, mit welchen neuen Schritten wir uns auf den Weihnachtstag zubewegen.

Um dem Adventssingen den Rahmen von Gemeinschaft zu geben, nutzten wir die Möglichkeit unserer Sprechanlage.
An jedem Montag erlebten wir so gemeinsam Impulse, Geschichten und Weihnachtslieder. Gerade heute waren Religionskinder der 4. Klassen diejenigen, die uns durch das Adventsingen führten. Thematisch stand der Wunschzettel im Mittelpunkt. Gleich im ersten vorgelesenen Wunsch sprach ein Kind uns allen aus dem Herzen:  „Wir wünschen uns, dass Corona endlich verschwindet.“

Die Klassenlehrer*innen und Bezugserzieher*innen brachten Weihnachtsvorfreude mit individuell gestalteten Adventskalendern in die Klassenzimmer, die die Kinder seit dem ersten Dezember täglich an das bevorstehende Fest erinnern. In besinnlicher Runde werden am Morgen, Türchen für Türchen, geöffnet.

Wie schön dafür die Klassenzimmer hergerichtet sind.

Und auch das Haus ist weihnachtlich geschmückt. Den Duft aus der Kinderküche, in der täglich kleine Gruppen Plätzchen backen, können wir leider nicht mitschicken. Uns zaubert er täglich ein Lächeln auf die Lippen.

Über ein Viertel der Eltern machen davon Gebrauch, ihre Kinder seit heute in einer freiwilligen Absonderung im Homeschooling zu betreuen. Die Regelung dazu war unkompliziert und konnte sehr gut die individuellen Bedürfnisse auffangen. Die Kinder zu Hause können nun noch beruhigter das Weihnachtsfest mit Opa und Oma feiern. Die Kinder hier sind in deutlich kleineren Gruppen in den Klassenzimmern, was das Infektionsrisiko auch für sie noch einmal senkt.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen an unserem Schulleben Beteiligten, für den Zusammenhalt, die Geduld und die Unterstützung.

Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2022.

Im Namen der Schulgemeinschaft
Martina Schmidt und Tim Speicher, Schulleitungsteam