Gedanken zur Weihnachtszeit

Liebe Eltern und liebe Kinder,

das Virus hat vor allem eines gezeigt: Wir Menschen sind alle gleich. Alle Menschen auf der ganzen Welt können sich anstecken. Und weil wir gleichzeitig auch alle verschieden sind, ist nicht vorauszusehen, wie eine Infektion verlaufen wird.

Das zutiefst menschliche Bedürfnis nach Gemeinschaft, zeigt sich daher vor allem in einer neu gelebten Solidarität.
Natürlich gibt es die eine oder den anderen, der das (noch) nicht umsetzt.
Doch jede Rücksichtnahme auf einen anderen Menschen ist stärker. Jede verhinderte Infektion bringt die Gemeinschaft schneller wieder zusammen.

Die Pandemie hat unser Leben, auch unser Schulleben, verändert. Angeregt durch eine Kollegin, haben wir einen Themenspeicher dazu angelegt. Wir sammeln, welche Veränderungen stattfinden.

Erstaunlich ist, dass es neben unbequemen Veränderungen auch viele Verbesserungen gibt.
Wir werden diese Sammlung durch euch, liebe Kinder, und Sie, liebe Eltern, ergänzen und dann gemeinsam überlegen, wie wir uns als Gemeinschaft weiter entwickeln wollen.

Als Schulteam bedanken wir uns für die besonnene und konstruktive Zusammenarbeit bei Ihnen, liebe Eltern. Es war immer möglich, sich auszutauschen und gemeinsam individuelle oder eben bestmögliche Lösungen zu finden.

Und wir bedanken uns bei euch, liebe Kinder. Euer Schultag war ganz anders, als ihr ihn kennt und trotzdem seid ihr guter Dinge gewesen und habt verstanden, dass es Einschränkungen geben muss.

Mit einem Gedicht von Sophia Hornberger aus unserer 4c, verabschieden wir uns nun in die Weihnachtsferien:

Weihnachten

alle zusammen

mit heißer Schokolade

im kuscheligen, warmen Zuhause

Besonders

Wir schließen uns Sophia an.
Wir wünschen Ihnen und euch ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der engsten Familie. Dass es kuschelig warm ist und dass es ganz besonders wird.

Einen Ausblick möchten wir auch geben.

Unser Ministerpräsident hat angekündigt, dass das weitere Vorgehen von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängen wird. Wir gehen davon aus, dass nach den Beratungen der Bundesländer mit der Kanzlerin am 5. Januar, uns Schulen mitgeteilt werden wird, wie der Schulstart nach den Weihnachtsferien aussehen soll.
Sobald wir Informationen dazu haben, werden wir sie hier und über sdui veröffentlichen.

Im Namen der Schulgemeinschaft wünschen wir euch, liebe Kinder, und Ihnen, liebe Eltern, frohe Weihnachten.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Martina Schmidt und Bernd Eisen, Schulleitungsteam