Gruß von uns nach Hause

Liebe Kinder, gestern habt ihr den Schulhof ganz bunt hinterlassen und heute fehlte euer Lachen hier in unserem fast leeren Schulhaus.

Wir denken an euch und fragen uns, wie der erste Tag in eurem „Homeoffice“ so lief.

Ihr wisst, dass wir erreichbar sind, wenn ihr eine Frage habt.

Hier bekommt ihr noch einmal die Tipps von uns, für das Arbeiten zu Hause. An der Ganztagsschule hattet ihr ja bisher keine Hausaufgaben.

Tipp 1: Tagesablauf

Wir empfehlen euch, eure Aufgaben immer zu denselben Zeiten zu machen. Dann habt ihr einen guten Rhythmus und eure Eltern müssen nicht mit euch diskutieren. Das entlastet eure Eltern und macht es euch leichter.

Tipp 2: Arbeitsplatz

Wichtig ist ein fester Platz, wo ihr euch für eure Aufgaben hinsetzt: Damit ihr in Ruhe arbeiten könnt und immer alles da ist, was ihr zum Arbeiten braucht.

Tipp 3: Medien: Handy, TV usw.

Klar, ihr habt jetzt mehr Zeit, die ihr am Handy oder vor dem Fernseher verbringt. Aber das sollte nicht zu viel werden und nicht den größten Teil des Tages einnehmen. Wir empfehlen euch deshalb: Vereinbart mit euren Eltern, dass ihr euch die Zeit, die ihr mit solchen Medien verbringt, vorher verdient: Indem ihr Bücher lest, die ihr euch selbst aussucht. Am besten lest ihr genauso lange in eurem Buch wie ihr danach Handy, Fernseher, PC oder Spielkonsole nutzt. Laut Mitteilung der Stadt Mannheim sind die Bibliotheken geöffnet und ihr könnt euch dort alle Bücher ausleihen, die ihr mögt.

Bald melden wir uns wieder über unsere Homepage bei euch.

Bleibt gesund und munter!