Ich vermisse den Trubel

Was macht eigentlich unser Hausmeister Herr Hellmeier, wenn das Schulgebäude ohne Schülerinnen und Schüler ist?

Diese Frage stellte mir eine Schülerin während eines Telefonates.

Ich frage ihn, habe ich ihr versprochen.

Mit 2 Meter Abstand sitze ich mit Herrn Hellmeier im Lehrerzimmer und darf ihm ein paar Fragen stellen:

Was vermissen Sie am meisten?

Den Trubel und den Lärm. Die Schule ist sehr leise.

Können Sie mit 3 Adjektiven Ihr derzeitiges Gefühl beschreiben?

… (er überlegt kurz) … komisch, traurig, seltsam!

Ist Ihnen langweilig? Was machen Sie momentan in der Schule?

Ganz im Gegenteil! Ich erledige und repariere viele Dinge und Sachen, die ich bisher noch nicht machen konnte. Außerdem werden das Schulgebäude und die Klassenzimmer gründlich gereinigt. Auch die Fenster werden geputzt. Da sind Firmen im Haus, die das erledigen.

Haben Sie Tipps für die Kinder zuhause?

Klar! „Glaubt daran, dass ihr bald wieder in die Schule gehen dürft. Und macht die Hausaufgaben, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.“

Dies sagt Herr Hellmeier mit einem Augenzwinkern, winkt mir noch einmal kurz zu und geht dann wieder an seine Arbeit.

Bis bald, Herr Hellmeier. Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hoffe, Marie, deine Frage ist jetzt beantwortet.

Eure Frau Kamer