Klasse2000 Zertifikat verliehen

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich unsere Schule seit 11 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses  Engagement wurde jetzt mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Bei einer Feierstunde im Rahmen des Adventssingens feierten wir am Montag, dem 12. Dezember 2016, die Zertifizierung. Dabei waren zahlreiche Gäste und Unterstützende.
Zertifizierung Klasse 2000 12.12.2016

K.-Dieter Schoo, Klasse2000-Beauftragter der Lions, Peter Marysko, Lions Club Mannheim Quadrate, unser Elternbeiratsvorsitzender Andreas Bender, unser ehemaliger Schulleiter Wilfried Heißner mit unserer Kollegin im Ruhestand Astrid Haesner ehemals Präventionsbeauftragte der Schule, die Vorsitzenden unseres Fördervereins Arnd Funke und Eva Glockner, Horst-Dieter Friedrich, Bürgerverein Vogelstang, Kathrin Heinrich, Abteilungsleitung Gesundheitsförderung / Gesundheitsberichterstattung/ Kommunale Suchtbeauftragte, Uwe Sievers und Volker P. Kögel, BBR Vogelstang, Frank Kassner, Leiter Bürgerservice Bezirk II und last not least unsere Gesundheitsförderinnen Elisabeth Schuch und Eva Glockner.

Die Vogelstangschule Mannheim nimmt seit dem Schuljahr 2005/06 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle 18 Klassen und erforschen mit den Symbolfiguren KLARO und KLARA, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen.

KLARA

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschülerinnen und Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis dreimal pro Schuljahr führen unsere Klasse2000-Gesundheitsförderinnen Elisabeth Schuch und Eva Glockner neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen zu können.

Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schülerinnen und Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen. Dafür setzt sich auch unsere Präventionsbeauftragte Ricarda Stroh Tag für Tag ein.

Dazu ist Klasse2000 fest in unserem pädagogischen Konzept im Bereich „soziales Lernen“ verankert. (Nachzulesen hier auf unserer Schulhomepage unter – Pädagogisches Konzept – Soziales Lernen).

Das machen wir beispielsweise ganz konkret:

• Soziales Lernen ist eine der 3 Säulen im Leitbild der Schule.
  • In jeder Klasse ist der Klassenrat mit einer Stunde im Ganztag verbindlich installiert.
  • Das Stopp-Projekt wird in allen Klassen angewendet.
  • Es gibt einen Stopp-Raum, als Auszeitraum …

* zur Refelexion des eigenen Verhaltens

* um Konflikte (ggf. moderiert) verbal zu lösen

* als Rückzugsmöglichkeit bei Überforderung, um zur Ruhe zu kommen.

• Täglich frühstücken die Kinder einer Klasse gemeinsam.
  • Täglich findet ein gemeinsames Mittagessen im Ganztagsbetrieb statt.
  • Einmal im Jahr organisiert und veranstaltet der Elternbeirat ein gesundes Frühstück.
  • Der Nikolaus kommt jedes Jahr am 6. Dezember und bringt jedem Kind einen Apfel.

Um das Zertifikat zu erhalten, mussten wir schulisch mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:

• mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt
  • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Wir bedanken uns als Schulgemeinschaft herzlich bei den Unterstützerinnen und Unterstützern. Hauptsponsoren sind der Lions Club Mannheim-Quadrate, der Freundeskreis der Vogelstangschule und der Bürgerverein Vogelstang.

Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglicht eine Patenschaft unseren Kindern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Vogelstangschule Mannheim ist nun eine von 771 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.500 Schulen an Klasse2000 teil.