Klassenstufe 4 beginnt am 18. Mai

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ab Montag werden zunächst die Kinder der vierten Klassen an die Schule zurückkehren.

Nach den Pfingstferien sollen auch die Klassen 1-3 wieder an der Schule unterrichtet werden.

Da sich das Coronavirus nach wie vor verbreitet und es noch kein Heilmittel gibt, ist noch immer das oberste Ziel, dass sich so wenig Menschen wie möglich infizieren.

Wie kann Infektionsschutz mit Unterricht an der Schule umgesetzt werden?

Die Schule hat für die Aufnahme des Unterrichtsbetriebs ein Hygienekonzept erstellt.

Unsere Klassenzimmer sind glücklicherweise groß, größer als an vielen anderen Grundschulen. Wir können daher pro Klassenzimmer eine halbe Klasse unterrichten und dabei den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Kindern und zu den Lehrkräften wahren.

Außerdem hat unsere Kollegin Frau Backes auf dem Plakat oben sehr schön die Verhaltensregeln gestaltet. An diese Regeln müssen sich alle halten.

Ein Farbsystem auf dem Boden regelt, welchen Abstand die Kinder einhalten müssen. Das gilt für den Weg ins Klassenzimmer und auch für den Weg aus der Schule nach Hause.

Im Toilettenbereich darf sich künftig nur ein Kind zur gleichen Zeit aufhalten.

Wie oft haben die Kinder Unterricht an der Schule?

Jedes Kind der vierten Klasse hat bis zum Beginn der Pfingstferien 2 Zeitstunden am Tag Unterricht. Um die Infektionsschutzmaßnahmen einhalten zu können, verzichten wir auf Pausen an der Schule. Der Unterricht an der Schule bleibt weiterhin begleitet durch den Fernunterricht, den die Kinder nun seit dem 18. März erhalten. Wir haben den Fernunterricht seit Beginn der Schulschließung intensiv weiterentwickelt und es ist uns nun möglich, diesen noch weiter zu verbessern, da wir ihn konkret und direkt mit dem Bedarf des einzelnen Kindes abstimmen können.

Wie werden die Gruppen gebildet?

Die vier Klassen sind durch die Schule in 8 Gruppen aufgeteilt. Jede Klassenlehrerin bzw. jeder Klassenlehrer hat eine weitere Lehrkraft im Tandem zur Unterstützung. Das heißt, dass jedes Kind abwechselnd von der Klassenleitung und einer weiteren Lehrkraft unterrichtet werden wird.

Wie sieht der Stundenplan aus?

Die Gruppen werden um 8:00, 8:10, 10:30 oder 10:40 beginnen.

Der Unterricht endet entsprechend um 10:00, 10:10, 12:30 oder 12:40.

Auch hier geht es wieder darum, den Kontakt zwischen den Gruppen auszuschließen beziehungsweise so weit wie möglich zu minimieren.

Wie der genaue Stundenplan der Kinder aussieht, erfahren Sie liebe Eltern und ihr liebe Kinder durch die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer per Mail. Wir sind gehalten, dass die Kinder, je nach Leistungsstand in Deutsch und Mathematik gefördert werden und gegebenenfalls auch Sachunterricht angeboten wird.

Gilt der neue Stundenplan ab dem ersten Tag?

Es gibt so viele Regeln, die jetzt zu beachten sind. In den Notbetreuungsgruppen konnten wir in den vergangenen Wochen die Erfahrung sammeln, dass sich die Kinder erst ganz in Ruhe an die Regeln gewöhnen müssen. Das geht nicht wenn wir eine Gruppe von 14 Kindern einweisen müssen.

Deshalb werden am 18. und am 19. Mai noch nicht alle Kinder der vierten Klassen unterrichtet werden, sondern jeweils nur die Hälfte.

In der Startgruppe mit 7 Kindern, wird ganz genau erklärt,

  • wie das Kind ins Haus kommt,
  • wie und wo im Haus die Hände gewaschen werden,
  • an welchem Platz es sitzt,
  • dass es von seinem Platz nicht aufstehen darf,
  • dass jedes Kind sein eigenes und vollständiges Arbeitsmaterial dabei haben muss,
  • wie der Gang zur Toilette geregelt ist,
  • wie der Weg nach Hause anzutreten ist
  • und und und…

Sie merken, ihr merkt – das muss sich erst einmal setzen.

Wer am 18. und wer am 19. Mai Schule hat, teilt die Klassenleitung mit. Die Gruppe trifft sich mit der Lehrkraft am zugewiesenen Tor! Bitte Kinder nicht zu früh von zu Hause losschicken.

Gibt es Wege, die eingehalten werden müssen?

Ja.

Die Klassenleitungen teilen den Kindern mit, ob sie durch das Tor an der Turnhalle oder durch das am Fritz-Esser-Haus in die Schule kommen. An das zugewiesene Tor als Eingang müssen sich die Kinder der vierten Klasse halten. Eltern, die ihre Kinder begleiten, kommen nicht mit auf das Schulgelände.

Was, wenn Erkältungssymptome bei Kindern oder Lehrkräften auftreten?

Für Groß und Klein gilt: mit Erkältungssymptomen (Fieber, Schnupfen, Husten, Halskratzen …) kommt man nicht zur Schule.

Kommt ein Kind dennoch, werden wir es sofort abholen lassen, um die anderen der Schulgemeinschaft nicht zu gefährden.

Bitte rufen Sie, wie üblich an, wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann.

Was, wenn ein Covid 19 Fall im Umfeld der Familien oder in der Schule auftritt?

Eltern müssen der Schule melden, wenn eines der Kinder Kontakt zu einer Person hatte, die positiv auf das Virus getestet wurde. Das Gesundheitsamt entscheidet dann, wie es weiter geht.

Im Fall einer Infektion in der Gruppe, müssen alle, die in dieser Gruppe sind für 14 Tage in häusliche Isolation. Das wird über das Gesundheitsamt geregelt.

Was, wenn wir Eltern erreichen müssen?

Für die Kinder, die sich ja sehr auf die Rückkehr an die Schule freuen, könnte es schwer sein, sich an die Abstands- und Verhaltensregeln zu gewöhnen. Deshalb müssen wir die Eltern unbedingt erreichen können. Wir bitten darum, dass die Notfallnummern auf der ersten Seite im Schulplaner von den Eltern geprüft werden. Stehen da alle Nummern, unter denen die Eltern erreichbar sind? Sind diese aktuell?

Den Schulplaner muss das Kind wieder täglich dabei haben.

Müssen die Kinder Masken tragen?

In den Schulen gibt es keine Maskenpflicht.

Es ist sinnvoll, wenn Kinder eine Maske dabei haben. Diese sollte in einer seperaten Tüte in der Schultasche aufbewahrt werden.

Wie geht es weiter?

Nach den Pfingstferien sollen die Kinder der Klassen 1 – 3 ebenfalls wieder an den Schulen unterrichtet werden.

Alle Kinder werden dann im wöchentlichen Wechsel ca. 2 Zeitstunden Unterricht an der Schule und Fernunterricht zu Hause haben. Dies gilt dann auch für die Klassenstufe 4.

Die Planung dafür ist fast abgeschlossen. Die Eltern werden noch vor den Pfingstferien informiert, wann welches Kind Unterricht hat.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Bitte rufen Sie in der Schule an oder schicken uns oder den Klassenleitungen ein Mail.

Wir wünschen unserer Schulgemeinschaft einen guten Start am Montag, freuen uns sehr auf unsere Vierties und wünschen uns allen, dass wir gesund bleiben!