Kunst aus der Notbetreuung

Die Sonne scheint und auf dem Schulhof tönen die Kinderstimmen beim Spiel in der Pause.
Endlich sind sind wir wieder alle zusammen hier. Seit zwei Wochen ist wieder täglich Unterricht für alle, den, bis auf sehr wenige Kinder, auch alle besuchen. Schulschließungen und Wechselunterricht sind Vergangenheit und wir haben die Hoffnung, dass durch die Einführung des Maskentragens die Schule auch weiterhin in Präsenz stattfinden kann.

In der Zeit, als noch der Wechselunterricht stattfand, inspirierte Frau Backes die Notbetreuungsgruppe der Stufe 4 künstlerisch. Es entstanden Kunstwerke mit Feder und Tusche.

Die Bilder wurden nun fertiggestellt und hängen im AG – Schaukasten, der ja gerade nicht seiner eigentlichen Bestimmung dient, da unser AG-Angebot noch coronabedingt noch ruhen muss.

Möchtest du gern auch einmal mit Tusche und Feder zeichnen?
Was brauchst du dafür?
Das erklären wir dir hier:

Eine Feder ist ein Schreib- und Zeichengerät.
Tusche ist eine spezielle Form von Tinte, die sich durch eine kräftige Farbe auszeichnet.

Beim Zeichnen wird die Zeichenfeder in das Tuscheglas getaucht. Mit der Tusche kann man nur so lange zeichnen, bis die aufgenommene Tusche verbraucht ist. Genau hier findet man eine Besonderheit der traditionellen Zeichentechnik, denn die Feder muss während des Zeichnens immer wieder in Tusche getaucht werden. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Hast du Lust bekommen, das auch einmal auszuprobieren? Schicke uns gern ein Bild, wenn du möchtest, dass wir es hier auf der Homepage ausstellen.