Laterne, Laterne …

Die Pausenhalle strahlt im warmen, bunten Kerzenschein.

Die Grundschulförderklassenkinder, die Ersties und Zweities stehen mit glänzenden Augen und offenen Mündern in der Pausenhalle. „Wie schön das aussieht“. „Ich bin ganz aufgeregt. Ich war noch nie am Abend in der Schule.“

Die Kinder holen sich einen heißen Punsch und einen Martinsmann, beides vom Förderverein gefördert und vom Elternbeirat ausgegeben. Es schmeckt süß und zaubert Lächeln auf die Gesichter.

Als sich alle vor der Bühne versammeln, wird es schnell ganz still.

Ein armer Mensch friert dort auf der Bühne. Wir erfahren, wie St. Martin freizügig seinen Mantel teilt und der Kälte Einhalt gebietet. Zwischen den einzelnen Szenen singen wir gemeinsam das Lied von St. Martin.

Und dann stellen sich die Kinder auf und wir singen gemeinsam all die schönen Laternenlieder der Kindheiten von Generationen. Singend ziehen wir über den Schulhof und schließlich zu den Eltern, die ebenfalls durch den Förderverein und den Elternbeirat bewirtet ein schönes Beisammensein genießen können, während ihre Kinder mit den Lehrer*innen und Bezugserzieher*innen den St. Martin feiern.