Lernbrücken in den Sommerferien

Liebe Eltern der Vogelstangschule,

der Schulbetrieb ist reibungslos wieder angelaufen und es ist schön, wieder mit den Kindern gemeinsam in der Schule zu sein.

Heute stellen wir Ihnen das Förderprogramm „Lernbrücken“ des Kultusministeriums vor. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie hier.

Das Wichtigste in Kürze:

Wann finden die Lernbrücken statt?

Sie finden jeweils von Montag bis Freitag, im Zeitraum vom 31. August bis zum 11. September.

Wie lange wird pro Tag gefördert?

Ihr Kind wird an diesen 10 Tagen je 4 Unterrichtsstunden mit einer Pause haben.

Wo finden sie statt?

Das Staatliche Schulamt legt den Lernort fest. Es ist grundsätzlich vorgesehen, dass es an der eigenen Schule angesiedelt ist, es kann jedoch auch an einer benachbarten Schule stattfinden.

Was wird gefördert?

Das Förderprogramm „Lernbrücken“ richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, bei denen aus Sicht der Lehrkräfte die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen noch förderbedürftig sind. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Start im neuen Schuljahr.

Braucht mein Kind Förderung?

Es ist die Aufgabe der Klassenleitung, Ihnen die Empfehlung zur Teilnahme am Förderprogramm persönlich mitzuteilen. Diese wird Ihrem Kind am Montag über die Schulpost mit nach Hause gebracht. Sofern Sie eine Empfehlung erhalten, können Sie Ihr Kind bis zum 17. Juli anmelden. Später eingehende Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Was, wenn die Klassenleitung meinem Kind die Förderung nicht empfiehlt?

Dann braucht Ihr Kind aus unserer Einschätzung aktuell keine gesonderte Förderung.
Sollten Sie diese dennoch wünschen, dann können Sie Ihr Kind dennoch schriftlich und verbindlich bei der Klassenleitung anmelden.

In welchem Rahmen wird gefördert?

Es sind Gruppen von 16 Kindern zu bilden. Diese können auch jahrgangsübergreifend gebildet werden.

Was, wenn wir in der Zeit Urlaub gebucht haben oder anderweitig eingebunden sind?

Die „Lernbrücken“ sind ein freiwilliges Angebot, das Sie nicht nutzen müssen. Wenn Sie Ihr Kind anmelden, dann soll es an jedem der 10 Tage verlässlich zur Förderung anwesend sein. Dies gilt auch für den Fall, dass das Angebot an einer anderen Schule stattfindet.

Bei Fragen, wenden Sie sich gern an die Klassenleitung oder rufen uns an.