Lernende Schule

Heute fand an der Vogelstangschule Lernen „andersrum“ statt. Die Kinder durften einen zusätzlichen Tag zu einem sonnigen Wochenende hinzufügen, während unser multiprofessionelles Team einen Pädagogischen Tag durchführte, um unsere Arbeit weiter zu entwickeln.

Thematisch stand eine Säule unseres Leitbildes, nämlich das Soziale Lernen, im Fokus der Arbeit.

Wir entwickelten dabei zwischen 8.30 und 16.00 Uhr unser Präventions- und Gesundheitskonzept weiter und setzten uns mit den Anforderungen im Umgang mit herausforderndem Verhalten auseinander.
Dazu hatten wir fachlich fundierte und methodisch sehr ansprechende Unterstützung durch Peter Back und Thomas Bischofberger von der Arbeitsstelle Kooperation des Staatlichen Schulamts Mannheim.

Bei diesen bedanken wir uns herzlich für den Input und das zur Verfügung gestellte Material und dafür, dass ein weiterer Austausch stattfinden wird.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Elternschaft der Schule, die uns über die Zustimmung der Schulkonferenz die Durchführung dieses Pädagogischen Tags ermöglichte.