Mit Rückenwind nach vorn

Für die Kinder brachte die Corona-Pandemie besonders viele Einschränkungen mit sich.

Mittlerweile findet wieder ein regulärer Schulbetrieb statt. Die Entbehrung der Sozialkontakte konnten zurückgelassen werden. Die Kinder spielen wieder miteinander und werden von den Lehrkräften und Erzieher*innen so begleitet, dass es die Möglichkeit gibt, in Gesprächen und Angeboten diese Zeit zu verarbeiten und hinter sich zu lassen.

Lernlücken schließen sich allerdings nicht durch Zuwendung. Und Lernlücken belasten ein Kind über Schuljahre hinweg.

Daher sind wir dankbar, dass uns das Kultusministerium, sehr schnell und mit geringem bürokratischem Aufwand verbunden, das Förderkonzept „Lernen mit Rückenwind“ zur Verfügung stellte.

Das Team „Lernen mit Rückenwind“ der Vogelstangschule war schnell gefunden:

Frau Kaunerth, Frau Dettmers, Frau Piehl, Frau Elias, Frau Di Stasi (unten im Bild von links nach rechts), Frau Wennemers und Frau Seib (oben von links nach rechts) sind den Kindern vertraute Mitarbeiterinnen aus unserem Ganztagsbereich.

Bereits im Dezember konnte unser Team seine Arbeit aufnehmen. Im Moment werden über 100 Kinder im Bereich Deutsch und knapp 100 Kinder im Bereich Mathematik gefördert. Je nach individuellem Bedarf findet dies in individuellen Settings parallel zum Unterricht oder integrativ, innerhalb des Klassenverbands, im Unterricht statt.

An der Schule ist eine Arbeitsgruppe aus Lehrer*innen aktiv, die im Rahmen einer dynamischen Entwicklung das Konzept fortschreibt und anpasst. Ziel ist es, dass die Kinder sich individuell bestmöglich entwickeln können.

Ihr Kind ist nicht angemeldet?
Kein Problem. Bitte kontaktieren Sie einfach die Klassenleitung. Ein Quereinstieg ist möglich, wenn Sie das wünschen.