Stoffmaske selbst nähen

Unser Elternbeiratsvorsitzender, Herr Schwind, ist bekannt dafür, engagiert, komplizierte Kostüme als Kostümträger zu nähen.

Jetzt hat er beschlossen Stoffmasken zu nähen.

Sie haben auch Stoff zu Hause, können nähen und möchten einen Beitrag leisten?
Hier ist eine Anleitung von Herrn Schwind zum Nähen der Masken:

Material:

Baumwollstoff (17cmx36cm)– nicht zu dick, da durch den Stoff geatmet wird. Zum Test den Stoff doppelt vor die Nase heben, ob das Atmen ohne Einschränkung möglich ist.

Basteldraht (10cm)

Schrägband (2 mal 80 cm)

Stecknadeln, Faden, Nähmaschine

Schritt 1:

Den Stoff in der Hälfte falten und an der kurzen Seite vernähen.

Schritt 2:

Den Stoff umstülpen und an der umgeklappten Kante eine Naht für den Draht setzten. Die Naht sollte ca. 5mm vom Rand entfernt sein. Den Draht dann in den entstandenen Tunnel schieben.

Schritt 3:

Den Stoff in 3 gleiche, ca. 1 cm breite, Falten legen und mittels der Stecknadeln feststecken. Anschließend die Falten mit einer Naht am linken und rechten Rand fixieren.

Schritt 4:

Das Schrägband anpassen und mit Stecknadeln an der richtigen Position feststecken. Das Schrägband muss über die komplette Länge vernäht werden, da die Bändel zum Festbinden andernfalls nicht richtig halten.

Übrigens: die Frauen und Männer, die im Einzelhandel arbeiten, wünschten, dass wir mit Masken einkaufen gingen. Auch wenn dies keine Vorschrift ist. Mit diesen selbst genähten Masken wäre es uns möglich, Verkäuferinnen und Verkäufer  vielleicht zu schützen.

Wenn Sie Fragen zum Nähen der Masken haben, dürfen Sie sich gern an Herrn Schwind über die Mailadresse des Elternbeirats wenden: elternbeirat(at)vogelstangschule.de.