Quark-Öl-Teig Häschen

Ostern steht vor der Tür und Hefe ist nicht zu kriegen. Dann gibt es kein Gebäck? Doch! Ich habe hier etwas leckeres ohne Hefe. Magst du die Häschen mit deinen Eltern ausprobieren?

Zutaten:
Quark-Öl-Teig
• 200 g Magerquark
• 50 g Milch
• 1 Ei
• 100 g Pflanzenöl geschmacksneutral
• 75 g Zucker
• 1 Packung Vanillezucker
• 1 Prise Salz
• 400 g Mehl
• 20 g Backpulver

Bestreichen und Wälzen
• 75 g Butter geschmolzen
• 75 g Zucker
• 1 Packung Vanillezucker

So wird’s gemacht:
1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2. Alle Zutaten für den Teig von Quark bis Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer vermischen. Salz, Mehl und Backpulver dazugeben und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teigball verarbeiten.

3. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch etwas mit den Händen weiterkneten. Die Arbeitsfläche neu bemehlen und den Teig recht dünn ausrollen, etwa 1 knappen Zentimeter.

4. Beliebige Formen ausstechen und auf Backbleche legen. Alle Teigstücke mit etwas flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen für etwa 10 Minuten backen (die Backzeit kann je nach Größe der Formen etwas variieren), bis sie goldbraun sind.

5. Den Zucker mit dem Vanillezucker in einer Schüssel mischen.

6. Quarkhasen aus dem Ofen nehmen und noch einmal mit Butter einpinseln und dann sofort mit der bestrichenen Seite in den Zucker drücken. Zum Abkühlen auf ein Rost legen und dann servieren.
Quark-Öl-Teig wird relativ schnell trocken und schmeckt daher am besten am Tag des Backens.

Aber schließlich ist morgen ja schon Ostern. Besorge doch am besten heute noch, was du an Zutaten nicht zu Hause hast und backe dann morgen.

Viel Spaß, guten Appetit und frohe Ostern wünscht dir Frau Metz