Schlaue Ferien – climb kommt

In den Ferien zur Schule gehen? Na klar! Auch in diesen Sommerferien wird es die Lernferien von climb an der Vogelstangschule geben, nämlich in der 3. & 4. Ferienwoche. Die angemeldeten Kinder erwartet zwei spannende Ferienwochen zum Thema „Forschen und Entdecken“. Spielerisch und in kleinen Gruppen können die Kinder Deutsch und Mathe üben, Basteln, Experimentieren und vor allem jede Menge Selbstbewusstsein tanken.

Die Lernferien werden von climb durchgeführt, einem ursprünglich aus Hamburg stammenden Träger, der seit 2012 in vielen deutschen Städten Ferienangebote anbietet. Die Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim hat die Lernferien in diesem Sommer erstmals nach Mannheim geholt u nd unterstützt deren Umsetzung. Die Lernferien finden an der Vogelstangschule und der Rheinaugrundschule statt. Neben der Förderung durch die Stadt Mannheim finanzieren die Lernferien sich aus Spenden, in Mannheim u. a. von SAP.

Hintergrundinfos zu climb

climb-Lernferien wirken in Punkto Chancenungleichheit in Deutschland und stärken Grundschulkinder mit Bedarf auf ihrem Bildungsweg. Gleichzeitig bieten sie jungen Erwachsenen (Schüler*innnen & Student*innen) die Möglichkeit, sich als Lehrer*innen auszuprobieren. Zwei Wochen lang lernen in den Schulferien Grundschulkinder und junge Erwachsene in den Räumen einer Grundschule von- und miteinander: Mathe, Deutsch und Projekte stehen auf dem Programm. Vor allem aber vermitteln wir genau die Fähigkeiten, die jeder von uns auf seinem Bildungs- und Lebensweg braucht: Rücksicht, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen. Damit auf dem eigenen Lebensweg endlich das eigene Potenzial entscheidet statt immer nur das Portemonnaie der Eltern.

Kontakt:

Frederike Streese, Lokalkoordination Mannheim

streese@climb-lernferien.de ; 0176 345394 80

Weitere Informationen finden Sie unter Betreuungsangebote.

Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt: © gemeinnützige CLIMB GmbH