Raupe der Hausmutter

Schools for Future – 68DEINS!

Klimaschutz an Mannheimer Schulen

Am Mittwoch, den 24.März 2021 haben wir an einer Online-Konferenz zum Thema „Klimaschutz an Mannheimer Schulen“ teilgenommen. Organisiert wurde dies vom Kinder- und Jugendbüro 68DEINS!. Mit dabei waren Mannheimer Schüler*innen, Vertreter*innen von FridaysforFuture, der Jugendbeirat der Stadt Mannheim, die Klimaschutzagentur und Abteilung Klimaschutz Mannheim, Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. Ziel war es Ideen und Forderungen zu entwickeln, wie das Thema Klima- und Umweltschutz an den Schulen umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse sollen in den Mannheimer Klimaschutz-Aktionsplan 2030 einfließen.

Zuvor haben wir in unserer Klasse Ideen gesammelt. Die haben wir dann vorgestellt und mit vielen anderen Kindern aus anderen Schulen diskutiert, was man an unserer Schule machen kann. Dann sind wir zu dem Entschluss gekommen, an unserer Schule Blumenbänke für Bienen zu bauen. Diese werden aus Backsteinen bestehen, dort werden dann die Backsteine in einem Kreis oder in Rechteck angeordnet.

Dort wird dann Erde reingeschüttet und Blumen gepflanzt. Die werden dann hoffentlich Bienen anlocken und wir hoffen auch, dass es ihnen schmeckt, denn das wird dann ein großes Festmahl geben.

Auch ein Grasdach und Solarmodule fänden wir einen tollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Das wäre bestimmt voll cool, denn das würde sehr viele Stromkosten sparen. Und vor allem wird es von oben bestimmt gut aussehen. Und das Gras kann nicht zertrampelt oder herausgerissen werden.

Jermaine und Lennox aus der Klasse 4a

P.S. Die Raupe oben auf dem Bild ist uns heute auf dem Schulhof entgegen gekrabbelt. Der Falter der daraus wird, heißt Hausmutter.