Schulen schließen ab 16. Dezember

Liebe Eltern,

auch Sie haben sicherlich die Pressekonferenzen heute verfolgt.

Was wurde heute politisch beschlossen?
Die Schulen schließen ab Mittwoch, damit das exponentielle Wachstum der Infektionen drastisch gesenkt werden kann. Gleichzeitig wird das öffentliche Leben heruntergefahren.

Woher erhalte ich konkrete Informationen?
Bitte beachten Sie dazu die Mitteilung des Kultusministeriums, die Sie über diesen Link erreichen können.

Was, wenn ich beruflich unabkömmlich bin?
Es wird eine Notbetreuung geben. Das Kultusministerium wird uns voraussichtlich morgen dazu genaue Informationen geben. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, dass Kinder  „wann immer möglich zu Hause betreut werden“, denn nur so können die Kontakte reduziert und damit die Ansteckungsgefahr minimiert werden. Es wird ab Mittwoch keinen Unterricht an der Schule geben, sondern es wurden die Weihnachtsferien vorverlegt.

Wann wird es konkrete Vorgaben zur Notbetreuung geben?
Wir werden Sie schnellstmöglich über die Vorgaben zur Notbetreuung informieren.

Was, wenn ich mein Kind sofort zu Hause lassen möchte?
Viele Eltern haben uns heute bereits kontaktiert und gefragt, ob sie ihre Kinder schon morgen von der Präsenzpflicht befreien können. Das ist in Baden-Württemberg bereits das ganze Schuljahr über möglich und gilt daher auch für den 14. und 15. Dezember. Falls Ihr Kind bereits morgen zu Hause bleibt, teilen Sie das bitte per Sdui oder Mail der Klassenleitung mit und vereinbaren mit dieser, wie ihr Kind zu seinem Unterrichtsmaterial kommt.

Wie geht es weiter?
Sie erhalten morgen von uns weitergehende Informationen. Bitte melden Sie sich bei Sdui an, falls nicht schon geschehen. Falls Sie sich dort nicht anmelden, stellen Sie bitte sicher, dass die Klassenleitung eine Emailadresse von Ihnen hat, über die Sie jederzeit gut erreichbar sind.
Vielen Dank.

Wir hoffen, dass durch diese notwendige Maßnahme das Infektionsgeschehen bald wieder auf einem Stand, wie es im Sommer war, zurückgeht.

Bitte bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und andere, indem Sie und Ihre Kinder auf jeden nicht notwendigen Kontakt zu anderen Menschen verzichten.

Viele liebe Grüße

Martina Schmidt und Bernd Eisen, Schulleitungsteam