Kinderbücher wurden lebendig

an unserem Schulfest am 13. Mai, das wir traditionell im Rahmen der Kulturtage   Vogelstang feierten.
SF17 16 SF17 8

SF17 6 SF17 3

In der Schulfestwoche erarbeiteten die Kinder der Vogelstangschule innerhalb einer Projektwoche, an selbstgewählten Fragestellungen, zu angebotenen Kinderbüchern ein märchenhaftes Programm. Die Kinder freuten sich darauf, ihre Ergebnisse präsentieren zu dürfen: Eine Lesung zu den Olchibüchern, der Vortrag eines Liedes zum „Schlossgespenst“, eine Aufführung zu „Das fliegende Klassenzimmer“, eine Aufführung mit Ausstellung zu „Der kleine Prinz“, ein Mitmachtheater zu „Königin der Farben“, eine Filmvorführung zum selbstgedrehten „Grüffelo“, ein Parcour und eine Fotowand zu „Pippi Langstrumpf“, Torwandschießen mit „Die wilden Kerle“, eine Mitmachaktion mit „Das Sams“, der Vortrag des Liedes von „Ronja Räubertochter“, eine Auführung zu „Der Löwe, der nicht schreiben kann“, eine Ausstellung der „Bremer Stadtmusikanten“, eine Ausstellung zu „Als die Raben noch bunt waren“ und ein selbst gedrehtes „Dschungelbuch“.

SF17 1 SF17 18

Inspirierende Mitmachaktionen, wie das Basteln von Lesezeichen oder Türschildern, das Froschkönige-Werfen und das Basteln von Freundschaftsbändern waren gut besucht.

SF17 2 SF17 7

Auch die Schulhausführung von Kindern der Stufe 3 waren in großer Anzahl angefragt.

SF17 15 SF17 12

Einen ersten Einblick in unseren Schulgarten gab es. Von der Einöde zu wunderschön bepflanzten Beeten – das konnten wir nur Dank des Lions Club Mannheim Quadrate und unseres Fördervereins realisieren. Ein Stand dazu im Schulgarten informierte dazu.

Am Schulfest war unsere neue Tonanlage zum ersten Mal im Einsatz. Die Anlage ist eine Spende des Fördervereins und wir bedanken uns für diese grandiose Beschallung herzlich beim Förderverein und ganz besonders bei unserem Fördervereinsvorsitzenden Arnd Funke, der das Unmögliche möglich machte und dafür sorgte, dass die Anlage zum Schulfest installiert und einsatzbereit war.

SF17 14

Ein besonderes Highlight waren die Kostümträger, organisiert von unserem zweiten Elternbeiratsvorsitzenden, der selbst in ein Kostüm schlüpft und im Star Wars Universum wieder aufwacht. Die eingenommenen Spenden für Fotoaufnahmen flossen in unser Gartenprojekt. Wir bedanken uns herzlich, für das Auftreten und die Spende!

SF17 13 SF17 10

Am Schulfest stellten sich verschiedene Kooperationspartnerinnen und -partner der Vogelstangschule dem Publikum vor. Neben dem Lions Club war wieder die Zweigstelle Vogelstang der Stadtbibliothek mit einem wunderbaren Angebot dabei. Auch das Kulturhaus Käfertal stellte seine Arbeit dar. „So süß“ war der Zuckerwattestand unseres Kooprationspartners Jugendhaus Vogelstang. Da blieben so manche verträumt stehen und gaben der Versuchung nach.

SF17 4 SF17 17

Ordentlich Hunger brachten unsere Gäste, wie es sich bei einem Fest gehört, mit. Für Getränke und Verpflegung sorgte in gewohnter Weise der Elternbeirat und der Förderverein. Kaum zu glauben, aber um 12:00 Uhr war alles vom Grill ausverkauft!

SF17 5 SF17 9

SF17 11

Wir bedanken uns bei der Schulgemeinschaft für dieses wundervolle Fest, das ganz nebenbei unseren Kindern das Lesen noch schmackhafter machte!