Schulschließung bis Ende Januar

Liebe Eltern,

angesichts der Infektionszahlen, die sich noch immer auf einem hohen Niveau bewegen, wurde heute durch die Landesregierung beschlossen, dass die Grundschulen, ebenso, wie die weiterführenden Schulen, noch bis Ende Januar geschlossen bleiben.

Erneut bittet unser Ministerpräsident darum, dass Sie, so irgend möglich, Ihr Kind zu Hause betreuen. Wir stellen Ihnen hier noch einmal den Link mit den Unterstützungsmöglichkeiten, wie zusätzlichen Kinderkrankentagen auch bei Schulschließungen, zur Verfügung.
Die Kontaktreduzierung in den nächsten Wochen bleibt weiterhin notwendig. Gerade auch vor dem Hintergrund der Verbreitung der Virusmutationen, ist es ratsam, dass alle Kontakte, so weit wie möglich reduziert werden.

Alle wichtigen Informationen können Sie auch stets auf der Homepage des Kultusministeriums nachlesen.

Was ist mit dem Unterrichtsstoff?
Der Fernunterricht läuft weiter, wie er bereits in dieser Woche angelaufen ist.

Was, wenn ich durch die Berufstätigkeit mein Kind nicht betreuen kann?
Für Eltern, die berufstätig sind und die überhaupt keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben, wird eine Notbetreuung angeboten. Bitte lassen Sie ihr Kind nur für die nicht durch Sie betreute Zeit in die Notbetreuung. Es kann auch vor 16:00 Uhr nach Hause gehen und nach 8:00 Uhr kommen.
Den Anmeldebogen erhalten Sie über die Klassenleitung Ihres Kindes.

Wie melde ich für die Notbetreuung an?
1. Eltern, die die Notbetreuung bereits nutzen, müssen keinen weiteren Antrag stellen.  Falls Ihre Unterlagen noch nicht alle eingegangen sind, erwarten wir diese allerdings bis spätestens am Montag. Bitte teilen Sie Ihrer Klassenleitung per Mail bis morgen früh mit, ob Ihr Kind weiterhin in der Notbetreuung bleibt und geben Sie die Tage und Zeiten an, falls Sie das noch nicht getan haben.
2. Eltern, die neu anmelden möchten und dies noch nicht der Klassenleitung mitgeteilt haben, melden dieser bis morgen früh per Mail, dass ihr Kind in der Notbetreuung einen Platz benötigt. Bitte geben Sie die Tage und Zeiten an.

Geben Sie Ihrem Kind am Montag den Anmeldebogen, den Sie durch die Klassenleitung heute noch erhalten werden und die Arbeitsbescheinigungen von beiden Erziehungsberechtigten oder der/dem Alleinerziehenden mit zur Schule.

Gibt es Mittagessen bei der Notbetreuung?
Im Gegensatz zu dieser Woche, gibt es ab nächster Woche wieder ein Angebot des Caterers.
Es wird ein Lunchpaket angeboten. Die Kinder essen in ihrer Betreuungsgruppe im Klassenzimmer.
Sie müssen dazu die Bestellfristen einhalten, sprich, spätestens morgen für Montag das Lunchpaket bestellen.
Falls Sie das vergessen haben oder das Angebot nicht wählen möchten, geben Sie Ihrem Kind bitte ein kaltes Mitttagessen mit, das im Klassenzimmer verzehrt werden kann.

Wo muss mein Kind hin?
Ihr Kind geht bitte durch das bekannte Tor und den bekannten Aufgang in den Trakt seiner Kohorte. Die Lehrkraft auf dem Gang wird Ihrem Kind das Klassenzimmer zeigen.

Wie erreiche ich die Schulleitung, wenn ich eine Frage habe?
Am besten über die Mailadresse, die Sie auch auf der Homepage finden: info(at)vogelstangschule.de (bitte das (at) durch @ ersetzen oder die Adresse auf der Homepage anklicken.

Wie geht es weiter?
Der Ministerpräsident hat angekündigt, sich dafür einzusetzen, dass die nächste Beratungsrunde mit der Kanzlerin bald stattfinden möge, damit Sie Planungssicherheit erhalten.

Vielen Dank, dass Sie es, wann immer machbar, ermöglichen, dass Ihr Kind zu Hause bleibt.

Schöne Grüße

Für das Schulteam